Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Erklärung gesucht

(1/2) > >>

Hg:
Hallo,
neben mir liegen Calcite, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereiten.
Kurz zur Vorgeschichte. Im letzten August konnte ich mit Erik und thannator in Steinperf in super Kluft mit orange-roten Calciten öffnen. Thannator hat mir seitdem schon öfters mitgeteilt, dass seine Calcite total ausgeblichen sind. Bei meinen Calciten hatte ich dieses Phänomän eigentlich erst jetzt entdeckt.
Das seltsame dabei ist, dass es nur einige Stücke betrifft. Im Anhang befinden sich zwei Bilder von Stücken, die seit dem Fund direkt nebeneinander lagen. Der eine Calcit hat noch seine ursprüngliche orange-rote Farbe, der andere ist total farblos.
Wer kann mir erklären, was hier passiert?
Gruß,
Andreas

Hg:
nanu? Hat denn niemand einen Verdacht, was hier passiert?
Dieses orange-rote würde ich einmal auf irgendeine Eisenverbindung zurückführen, oder liege ich da falsch?
Gruß,
Andreas

giantcrystal:
So etwas nennt man "Verblassen unter Licht"...

Woran es liegt ??? Das lässt sich wohl nur schwer ergründen...

Tut mir leid, die Antwort hört sich wahrscheinlich banal an, aber mehr fällt mir dazu nicht ein

Glück Auf

Thomas

Krizu:
Hallo,

ich habe hier gerade den anderen Effekt: Kristall mit Licht drauf und der wird dunkel  8)

Wieso weshalb warum ???

MfG

Frank

giantcrystal:
Wieso  "???" ?

Weil ich drei Fragezeichen hintereinander eingetippt habe...das ergibt dann dummerweise im Text  ein ???...Geht bestimmt auch anderen so und sollte man vielleicht einmal im Programm ändern...

Glück Auf

Thomas

P.S. ...und wenn ich die drei Fragezeichen mit Anführungszeichen versehe, bekommt der "Ärger - Smilie" Öhrchen... :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln