Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Wie funktioniert ein Geodenknacker?
Helicat135:
Hallo
kann mir jemand kurz erklären, nach welchem Wirkungsprinzip ein geodenknacker Achatgeoden knackt?
Springen Die durch den blossen Druck, den die Kette ausübt?
Oder ist unter der Geode noch eine Metallschine oder irgend etwas anders, dass die Gode von zwei Seiten Druck erfährt?
Danke.
Troglophiler:
Hallo Helicat135,
wenn der Druck möglicht gleichmäßig um die Geode gelegt wird ist dies besser. Bei einer "normalen" Steinknacke wird nur an zwei Stellen Druck ausgeübt, da kann es dann vorkommen dass die Geode in viele Teile zerspringt.
Grüße
Jens
Helicat135:
Genau dies wundert mich ja so.
Wenn ich die Geode einfach in einen Schraubstock spanne gibt dies mit Sicherheit auch nur Brösel.
Aber scheinbar funktionieren die Knacker ja ganz gut. ???
caliastos:
du bringst dabei an mehreren punkten laste auf. d.h. du drückst das teil nicht wie ein sandwich zusammen. durch die einseitige belastung haste an den seiten, die nicht belastet sind eine doppelt so hohe spannung. als folge zerdeppert es dir einfach die geode.
Ralf:
Die Kette eines Geodenknackers ist mittig mit kleinen ( im Idealfall Diamantbesetzten ) Schneiderädchen besetzt. Der Knacker ist im Prinzip aufgebaut wie eine große Rohrzange. An einem Ende der Zange ist die Kette befestigt. Die Geode wird vor die " Zange " gehalten und die Kette von unten nach oben um die Geode herumgelegt. Am oberen Ende der " Zange " ist eine Aussparung, in die das lose Ende der Kette eingehängt wird. Die Geode ist nun locker in die Kette eingewickelt.
Die Knacke wird horizontal so gehalten, das ein Hebelarm auf dem Boden aufliegt, während über den anderen von oben Druck ausgeübt wird. Die in der Kette befindlichen Rädchen ritzen nun die Geode ein und bilden quasi eine Sollbruchstelle. Verstärkt man nun den Druck, wird dieser rund um die Geode und über die Rädchen auf eine sehr schmale Stelle ( die Schneide der Rädchen ) verteilt. Die Geode bricht nun genau an diesen Punkten auseinander.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln