Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Qualität

(1/1)

stone87:
Trotz der anmerkung von stefan, das sein thema zum "Qualitätsverfall der Forenbeiträge" die anmerkung enthielt, nicht als diskussionsgrundlage dienen zu wollen, kann ich die Aussagen nicht so wie sie genannt wurden stehen lassen!

Ich persönlich finde nämlich, dass der Mineralienatlas und das forum vom niveau her außer frage stehen. und gerade die mischung aus sammlern/laien und fachkundigen/forschern trägt dazu einen wesentlichen teil bei!!!

Ich hätte ehrlichgesagt ein problem damit, wenn die genannte "Klasse statt Masse" situation wirklich eintritt. Nämlich insofern wenn dies bedeuten würde dass sich das forum nur mehr aus mineralogen, geologen etc. zusammensetzten würde, die sich nur über theoretische Themen und wissenschaftliche publikationen unterhalten, und jeder Praxisbezug (angefangen beim emotionalen Fundstellenbericht mit schönen fotos) verloren geht! Ich finde dass gerade auch die sammler ohne hochschulausbildung diese seite LEBENDIG gestalten!! noch dazu, da gerade mineralogie/geologie ohnen sammler, die fleißig "steine" in ihre forschungseinrichtungen getragen haben, wohl kaum den wissensstand hätten der heute vorliegt!! außerdem gibt es genügend eindeutig wissenschaftlich geführte themen im atlas, die dann auch auf hohem niveau geführt werden (und das soll auf jedenfall AUCH so bleiben!)

Besonders die kritik an geburtstagswünschen finde ich ehrlich gesagt eine frechheit, da auch über diesen elektronischen weg, viele neue gesinnungsgenoßen gefunden haben und da doch ein herzlicher kontakt besteht; auch ich konnte schon einige male die tolle erfahrung machen, dass mit rat und tat zur seite gestanden wurde!!!!
Und ehrlich gesagt hab ich mich über meine glückwünsche sehr gefreut!!!! Also sollte es wohl kein problem darstellen dass diese dann auch hier hereingestellt werden!!!

Ich glaube,dass es dem Mineralienatlas,bzw. dem Forum, in der derzeitigen Form auch weiterhin gelingen wird, wieder neue mitglieder zu gewinnen und trete dafür ein das wir diese MISCHUNG aus fachkundig geführter, Wissenschaftlicher plattform und Anlaufstelle für Sammler und liebhaber schöner steine, beibehalten sollten!!! Und störenfriede, die die Beiträge durch unqualifizierte Kommentare beeinträchtigen wird es immer geben, egal ob in einem wissenschaftlichen forum oder in einem sms-chat.... ;)

hoffe jetzt niemandem beleidigt zu haben aber musste meiner Meinung zu diesem Thema einfach luftmachen!!

glück auf
euer daniel (stone87)

Psaronius:
Hallo Daniel,
soll das nun doch der Start zu einer Diskussion über das erwähnte Thema werden ?
Sehe schon jetzt die unterschiedlichsten Meinung, oft überzogen und dann sehr emotional geäußert...
Muss Stefan aber Recht geben. Auch ich finde mittlerweile etliche Beiträge einfach nich mehr lesenswert und im Vergleich zu früher finde ich selten noch Interessantes. Selbiges äußerten iübrigens in Gesprächen auch andere Sammlerfreunde...
Es geht auch nicht um "laienhaft" oder "wissenschaftlich", sondern um einen "gesunden Mix"...
Kenne andere Foren (Aquarianer, Gartenfreunde, Modellbauer, Historikfans usw.) wo das ganz gut funktioniert.
Auch nichts gegen die Geburtstagsgrüße, aber die guten Wünsche kann ich auch per PM übermitteln, -
ohne irgendwelche Einbußen
Mich stört einfach, wenn ich nach einigen Tagen ins Forum schaue, und bei den neuen Einträgen nur Geburtstaggrüße, Verkaufshinweise, Testversuche, u.ä. finde... Ich glaube es gibt genug Themen, die Hobbysammler und "Profis" interessieren und über die man diskutieren kann.
Genauso ermüdend finde ich es, wenn alle paar Monate Themen aufgewärmt werden, die schon etliche Male behandelt wurden.
Mir fällt einfach noch eine Menge zu dieser Problematik ein, will mich mich aber nicht ins Endlose ausbreiten.
Möchte auch keine weitere Diskussion vom Zaun brechen.
Vielleicht sollte jeder, der sich hier äußert, überlegen, wem das, was er hier sendet .interessieren könnte,-
und ob es unbedingt auf der offiziellen Forumsseite erscheinen muss... Pm ist ja auch eine Möglichkeit der Kommunikation. Wer natürlich bloß "ohne Rücksicht auf Verluste" die Zahl seiner Beiträge hochpuschen will, muss so weitermachen, - sich aber auch Kritik gefallen lassen...
Ansonsten ein schönes Wochenende,
Gruß
Psaronius

Kerloc:
Hallo liebe Sammler,
ohne eine Diskussion vom Zaune zu brechen:

1) Eventuell sollten wir dann den Button "Mach mit ... werde kostenlos Mitglied" auf der Startseite verändern.

2) Einige Beschreibungen der jeweiligen Forensektionen verändern. Ich denke zum Beispiel an "Dies und Das" - "Hier könnt Ihr über alles reden was Ihr wollt... Ein Themenbezug zu Geologie, Natur ist wünschenswert.". Über Grafikkarten zu reden ist zwar nicht wünschenswert doch  ist nicht strikt untersagt. Das soll keine Rechtfertigung sein (da ich mich ja selber schuldig gemacht habe) aber man sollte die Formulierungen eventuell überdenken.

Ich habe davor Angst das in Zukunft Mitglieder aus dem Forum geschmissen werden nur weil sie mal eine (für andere) blöd erscheinende Frage gestellt haben.

Grüßle Martin

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln