Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fluorit -Arten
Philip Blümner:
An was du wieder denkst.... ;)
Chris18:
So wieder mal was zu Fluorit zurück.
Ich hab heute probiert eine Farbausbildung zu fotografieren.
Es ist eine Stufe aus dem Illinois/Hardin Co. District die Gelb-Lila
gefärbt ist, aber nicht wie die bekannten Zonar aufgebauten.
sondern zusammen fliesend.
Würde gern wissen wie man diesen Effekt nennen/beschreiben tut,
und wie er entsteht.
http://mitglied.lycos.de/fluorit1984/Fluorit01.JPG
http://mitglied.lycos.de/fluorit1984/Fluorit02.JPG
MFG Chris
McSchuerf:
Hallo Chris,
zur Färbung erst mal aus dem Bauch heraus: allochromatisch (Fremdfärbung); Pleochroismus liegt im speziellen auch vor (Mehrfarbigkeit) und je nach dem wie sich das Licht an den Kanten und Flächen bricht, kommt es in Verbindung mit evtl. Kristallbaufehlern, Lamellen oder Wasserbläschen oder aufgrund bestimmter farbgebender Ionen zu Interferenz-Erscheinungen bei denen bestimmte Wellen des Lichtspektrums absorbiert werden. Übrig bleiben dann die im vorliegenden Falle sichtbaren gelben und lila Farbtöne.
Das war jetzt aber nur ad hoc ... aus dem Bauch heraus.. ;) Ohne Gewähr, denn dann muss ich erst nochmal einige Bücher herholen..bin wieder ein wenig eingerostet, was die optischen Eigenschaften anbelangt.. ;)
Zur Farbzonierung ('bizonar') im besonderen müsste auch was im Lexikon stehen; das kann ich aber gerne noch nachtragen, falls nicht; genauso die Phantomzeichnungen für die auch ähnliche Entstehungsgründe wie für die Farbzonierung gelten.
achso ..hier geht es ja um einen 'Fließfarben-Effekt'..in Arbeit.. ;)
Gruß Peter
Chris18:
Hallo Peter
Danke für deien Antwort, lieder steht noch nichts zu dem thema
bizonar. Kann ich dann auf meinen Zettel Bizonar draufschreiben?
MFG Chris
Collector:
Bizonar ??
wie bezeichnet man denn Fluorite, die 3, 4 oder selbst 5 Farbwechsel innerhalb eines Kristalls zeigen ?
( zBsp. die Hex`Oktaeder von Minas Gerais, die von dunkelgelb-hellgrün-dunkelgrün-hellblau über violett - rötlich gehen ? )
Da die Übergänge nicht scharf voneinander getrennt sind, dürfte die Terminologie " zonar " nicht ganz zutreffen. Oder doch ?
Sind die dann trizonar bis pentazonar ?
Die Ursache dieser Farbgebungen ist hinreichend erforscht und bekannt - aber wie man die Übergänge genau nennt, weiß ich auch nicht. Ich habe bisher meist nur den Begriff " zonar verfärbt " gelesen.
Gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln