Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fluorit -Arten
geomueller:
Hallo alle,
eine sehr interessante Kristallform des Flußspates ist das sogenannte Ochsenauge, was meines Wissens nur in Schönbrunn im Vogtland und dort nur in einem einzigen Gang vorkam.
Dabei handelt es sich um einen Fluoritoktaeder, dem unter Druck in einer Paragenese aus Sternquarz und Paradoxit seine außergewöhnliche Form verliehen wurde. Mit nach innen gerichteten Kanten und gewölbten Kristalloberflächen macht diese Bildung seinem Namen alle Ehre.
Die wahrscheinlich allerletzten Funde wurden 2003 durch die Sammler J. Kasiske und St. Pestel, von denen stammt auch das folgende Bild.
Ich selbst besitze leider kein Ochsenauge, die Preise dafür sind auch mittlerweile horrend.
@Collector
Mich würde mal interessieren ob Du bei Deiner Recherche zu Deinem Fluoritbuch auf gleiche Bildungen anderswo in der Welt gestoßen bist oder ob Schönbrunn/Vogtland die einzigste Fundstelle dieser Bildungen ist?
Jürgen
Collector:
Hallo
ja, ist in meinem Buch beschrieben.
Es gibt / gab noch einen anderes Vorkommen von Ochsenaugen:
Bleiglanz-Quarz-Fluoritgang Ville-Vielle, 4 km von Pontgibaud, Departement Puy de Dome, im Massif Central, Frankeich; ein Bergbau auf Bleierz seit gallo-romaischer Zeit. Ochsenaugen von dort sind schon seit langem nicht mehr erhältlich. Das Aussehen dieser Ochsenaugen ist sehr ähnlich derer von Schönbrunn.
gruss
collector
geomueller:
Hallo Collector,
sehr interessant das mit der Fundstelle der Ochsenaugen aus dem Zentralmassiv in Frankreich. Gibt es davon Bilder?
Ich werde mich mal mit den Besitzern des Ochsenaugenfotos in Verbindung setzen ob ich es für unser Lexikon nutzen darf.
Jürgen
Philip Blümner:
Handelt es sich hierbei um einen Skalenoeder?
http://www.scholtensfineminerals.com/images/Minerals/March/MA-1709F.jpg
http://www.scholtensfineminerals.com/images/Minerals/March/MA-1709C.jpg
Dieser ist aus Elmwood.
berthold:
Hallo slugslayer,
nein, das ist kein Skalenoeder.
Ich denke, das ist eine Pyramidenwurzel.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln