Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Uranophan vom Johannesschacht

(1/1)

Erik:
Ich habe hier eine ältere Stufe, welche als Uranotil (=Uranophan) mit Uranopilit vom Johannesschacht, Wölsendorf etikettiert ist. Auf der Stufe sind zum einen gelbe, nadelige xx (Uranophan) und krustig-pustelige Aggregate aus Uranopilit.

Mein Problem ist, daß Uranophan nirgends in den Mineralienlisten zum Johannesschacht auftaucht. Kann mir jemand sagen, ob es den dort gibt bzw, falls nicht, was sonst noch in Frage käme?

Gruß, Erik

Bilder: Stufe ca. 95 x 75 mm, nadelige xx v.a. im linken Bereich; zugehöriges Etikett

smoeller:
Hallo,

Sieht schon sehr nach Uranophan aus. Ist ja auch eines der häufigsten gelben Uranminerale und in der Form und Paragenese sehr bekannt. Könntest du bitte die Fluoreszenz (mit Langwelle) untersuchen? Das ist für sekundäre Uranminerale eine recht gute Methode zur Erstdiagnostik. Uranophan fluoresziert nicht oder nur schwach bräunlichgelb. Mit Uranopilit habe ich leider nur wenig Erfahrung.

Glück Auf!
Smoeller

berthold:
Hallo Erik,

klar gab es (und gibt es  ;)) Uranophan vom Johannesschacht. Der wäre sogar um ein Haar Typlokalität geworden. BORICKY veröffentlicht 1870 "Uranotil, ein neues Mineral von Wölsendorf in Bayern", aber WEBSKY beschreibt Uranophan bereits 1853 aus Kupferberg/Schlesien und später hat man erkannt, dass es sich um das gleiche Mineral handelt. Die Mehrzahl der Uranophan-Stufen kamen übrigens aus dem Barbaragang des Johannesschachtes. Uranopilit kam da in der Paragenese häufig mit vor. Ältere Stufen sind öfters mal mit "Barbaraschacht" etikettiert, das kommt daher dass der Barbaraschacht/Barbaragang in den Johannesschacht (bzw. dessen Baufeld) einbezogen wurde, ebenso wie der Johannesschacht später zum Marienschacht (Verbundbergwerk Marienschacht-Johannessschacht, gefördert wurde über den MS) kam.

Nach dem Foto bin ich mir sicher, dass die Angaben auf dem Zettel auch stimmen.

Gruß
Berthold

Erik:
Super, vielen Dank! Auf die naheliegendste Idee, auf Bertholds Seite zu schauen, bin ich natürlich erst danach gekommen... ::)

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln