https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Was ist das? / Orthoceras od. Verwandtes, Paläozoikum  (Gelesen 6204 mal)

Offline Eru

• *
Hallo,

auf meiner Suche nach einer Bestimmungshilfe bin ich in diesem Forum gelandet.

Wie schon häufiger bin ich mal wieder bei einem Spaziergang über etwas gestolpert, was definitiv nicht ein "einfacher Stein" ist.
Früher habe ich diese Dinge einfach nur gesammelt, aber nun möchte ich auch wissen, was das hier ist.
Gefunden habe ich dieses Stück auf einem Weg nördlich des Hohner Sees in SL-H, aber ich denke, der Belag kommt von woanders.

Maße: 3,5 X 2,5 - 3cm, verjüngt sich also. Die dickste Stelle mißt 1,5 cm.
Beide Bilder zeigen die selbe, flache (Unter-?) Seite, die Furchen zwischen den Segmenten sind auf der anderen, bauchigeren (Ober-?)Seite kaum noch zu erkennen, aber weniger stark gebogen.

Nach den paar Büchern, die ich besitze, habe ich die Eurypteriden ins Auge gefasst, bin mir aber absolut nicht sicher. Die Form erinnert mich auch an das Abdomen eines rezenten Flußkrebses, das allerdings nicht so kompakt ist.

Über die Hilfe eines geübteren Auges würde ich mich freuen.

Gruß Eru

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 06 May 08, 11:11 »
Hallo Eru,

recherchiere doch mal in Richtung "Orthoceras". Vielleicht erkennst Du da Dein Fundstück wieder!

Gruß
Sönke

Offline Eru

• *
« Antwort #2 am: 06 May 08, 17:10 »
Ahja, das sieht passend aus.

Leider sieht man meistens nur Querschnitte oder Poliertes, sodaß ich dieses Oberflächenmuster noch nicht kannte. 

Ich bin zwar Biologin, kenne mich aber eher mit rezentem aus  ;)

Vielen Dank  Eru

Offline Amberimage

« Antwort #3 am: 10 May 08, 10:57 »
Hallo Eru

Habe so ein ähnliches Stück nur mit einer anderen Struktur, schätze dies ist ein Sandstein mit Kalkfelsen zwischen den rillen.  ;)

(siehe Foto)

Grüße aus Berlin

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 10 May 08, 19:21 »
Hallo Amberimage.

Nur, weil dein Stein da auch Streifen hat, hat es überhaupt nichts mit dem Fossil von oben zu tun.

Das wäre, als vergleiche man einen Tracktor mit einem Maybach. Hat auch vier Räder...

Offline Amberimage

« Antwort #5 am: 10 May 08, 23:53 »
hi helicat135
ist ja auch nur ein bsp. würde mich nicht wundern wenn dies auch Sandstein, nur mit einer anderen Form/Struktur wäre oder ;) ?
grüße aus Berlin

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 May 08, 00:01 »
na dann erkläre mir mal die zugehörige verwitterung. das würde mich dann interessieren. dein sandsteinbeispiel würde jedenfalls niemals so verwittern.

Offline Amberimage

« Antwort #7 am: 11 May 08, 00:18 »
Hallo caliastos

die verwitterungs umstände erkläre ich mir mit dem anderen Wetter verhältnissen.
Meins kommt aus der Wüste Sahara, dort gibt es sicherlich nicht so oft wie hier in Deutschland Regen,Winter,Herbst,Sommer etc.  ;)
Aber wie gesagt dies ist nur ein bsp. sowie eine vermutung und keine 100% beurteilung.
Bin schon der meinung das dies den jenigen viel. weiter helfen tut.

einen schönen Abend noch & grüße aus Berlin

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 May 08, 00:57 »
naja, es gibt zwar klimatypische verwitterungsformen, doch gewisse grundprozesse haben alle gemeinsam. das schwächste glied geht zuerst kaputt.

verwitterung geht ja auch über verschiedene klimastadien, da es eben dauert. aber daran gesteinsvergleiche festmachen  :o

dein eisensandstein könnte auch gut von wasser geglättet worden sein (sofern er ungeschliffen ist). oder eben von wind geschliffen. der rost ist oxidationsbedingt. d.h. es war irgendwann mal trocken. das rotligende hier ist so ein nettes beispiel. die farbe kommt von dem früheren klimabedingungen, hat mit heute aber wenig zu tun.

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #9 am: 11 May 08, 10:51 »
Bin schon der meinung das dies den jenigen viel. weiter helfen tut.

Hallo Amberimage!

Sorry, aber ich fürchte das trägt eher zur Verwirrung bei.
Es ist ein entrollter Nautilus, wie eingangs geschrieben!
Auch wenn Dein Sandbild sehr schön ist und ausschnittsweise betrachtet in der Tat ähnlich aussieht.
Viele Grüße
Sönke
« Letzte Änderung: 11 May 08, 23:12 von Soenke »

Offline Eru

• *
« Antwort #10 am: 14 May 08, 17:06 »
Also ich bin schon der Meinung, daß diese Regelmäßigkeit nicht durch Wind oder ähnliches entstanden sein kann. Mir ist klar, daß auf diese Weise sehr regelmäßige Muster entstehen können, aber dennoch stammt dieses Stück definitiv von einem Tier oder einer Pflanze, ist nicht zufällig entstanden. Vor allem, weil diese Strukturierung rundherum geht und die Abstände exakt eingehalten werden.

Gruß Eru

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 19 May 08, 01:38 »
Mir ist irgendeine Ähnlichkeit zwischen dem Sandstein und dem Fossil nicht aufgefallen  ???

Ich stimme Sönke zu, bei dem Fossil handelt es sich ganz klar um einen Teil eines, sagen wir es mal weit gefasst, entrollten paläozoischen Kopffüßers. Ob eine noch genauere Bestimmung so ganz ohne Wissen um das Alter möglich ist, bezweifle ich aber stark.

Gruß,
Triassammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge