Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Was ist das? / Orthoceras od. Verwandtes, Paläozoikum
Eru:
Hallo,
auf meiner Suche nach einer Bestimmungshilfe bin ich in diesem Forum gelandet.
Wie schon häufiger bin ich mal wieder bei einem Spaziergang über etwas gestolpert, was definitiv nicht ein "einfacher Stein" ist.
Früher habe ich diese Dinge einfach nur gesammelt, aber nun möchte ich auch wissen, was das hier ist.
Gefunden habe ich dieses Stück auf einem Weg nördlich des Hohner Sees in SL-H, aber ich denke, der Belag kommt von woanders.
Maße: 3,5 X 2,5 - 3cm, verjüngt sich also. Die dickste Stelle mißt 1,5 cm.
Beide Bilder zeigen die selbe, flache (Unter-?) Seite, die Furchen zwischen den Segmenten sind auf der anderen, bauchigeren (Ober-?)Seite kaum noch zu erkennen, aber weniger stark gebogen.
Nach den paar Büchern, die ich besitze, habe ich die Eurypteriden ins Auge gefasst, bin mir aber absolut nicht sicher. Die Form erinnert mich auch an das Abdomen eines rezenten Flußkrebses, das allerdings nicht so kompakt ist.
Über die Hilfe eines geübteren Auges würde ich mich freuen.
Gruß Eru
Soenke:
Hallo Eru,
recherchiere doch mal in Richtung "Orthoceras". Vielleicht erkennst Du da Dein Fundstück wieder!
Gruß
Sönke
Eru:
Ahja, das sieht passend aus.
Leider sieht man meistens nur Querschnitte oder Poliertes, sodaß ich dieses Oberflächenmuster noch nicht kannte.
Ich bin zwar Biologin, kenne mich aber eher mit rezentem aus ;)
Vielen Dank Eru
Amberimage:
Hallo Eru
Habe so ein ähnliches Stück nur mit einer anderen Struktur, schätze dies ist ein Sandstein mit Kalkfelsen zwischen den rillen. ;)
(siehe Foto)
Grüße aus Berlin
Helicat135:
Hallo Amberimage.
Nur, weil dein Stein da auch Streifen hat, hat es überhaupt nichts mit dem Fossil von oben zu tun.
Das wäre, als vergleiche man einen Tracktor mit einem Maybach. Hat auch vier Räder...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln