Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Was ist das? / Orthoceras od. Verwandtes, Paläozoikum

<< < (2/3) > >>

Amberimage:
hi helicat135
ist ja auch nur ein bsp. würde mich nicht wundern wenn dies auch Sandstein, nur mit einer anderen Form/Struktur wäre oder ;) ?
grüße aus Berlin

caliastos:
na dann erkläre mir mal die zugehörige verwitterung. das würde mich dann interessieren. dein sandsteinbeispiel würde jedenfalls niemals so verwittern.

Amberimage:
Hallo caliastos

die verwitterungs umstände erkläre ich mir mit dem anderen Wetter verhältnissen.
Meins kommt aus der Wüste Sahara, dort gibt es sicherlich nicht so oft wie hier in Deutschland Regen,Winter,Herbst,Sommer etc.  ;)
Aber wie gesagt dies ist nur ein bsp. sowie eine vermutung und keine 100% beurteilung.
Bin schon der meinung das dies den jenigen viel. weiter helfen tut.

einen schönen Abend noch & grüße aus Berlin

caliastos:
naja, es gibt zwar klimatypische verwitterungsformen, doch gewisse grundprozesse haben alle gemeinsam. das schwächste glied geht zuerst kaputt.

verwitterung geht ja auch über verschiedene klimastadien, da es eben dauert. aber daran gesteinsvergleiche festmachen  :o

dein eisensandstein könnte auch gut von wasser geglättet worden sein (sofern er ungeschliffen ist). oder eben von wind geschliffen. der rost ist oxidationsbedingt. d.h. es war irgendwann mal trocken. das rotligende hier ist so ein nettes beispiel. die farbe kommt von dem früheren klimabedingungen, hat mit heute aber wenig zu tun.

Soenke:

--- Zitat von: Amberimage am 11 May 08, 00:18 ---Bin schon der meinung das dies den jenigen viel. weiter helfen tut.

--- Ende Zitat ---

Hallo Amberimage!

Sorry, aber ich fürchte das trägt eher zur Verwirrung bei.
Es ist ein entrollter Nautilus, wie eingangs geschrieben!
Auch wenn Dein Sandbild sehr schön ist und ausschnittsweise betrachtet in der Tat ähnlich aussieht.
Viele Grüße
Sönke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln