http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

  • Emser Mineralientage: 07 Jun 08 - 08 Jun 08

Autor Thema: Emser Mineralientage , 30 jahre Börse in Bad Ems , 7 + 8.06.2008  (Gelesen 13254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Hallo!

Am obigen Wochenende finden (mit diesem jahr mit etwas Verspätung) die alllährlichen Emser Mineralientage im Kurhaus in Bad Ems statt. Wie jedes Jahr werden auch Sonderschauen zu sehen sein , in diesem Jahr zum Börsenjubiläum auch einige der besten Emser Tönnchen.

Gruß

Thomas

Online bogeyman

  • ***
  • Beiträge: 335
Das werde ich mir dieses Jahr auf jeden Fall ansehen!
War noch nie dort, habs aber dieses Jahr fest eingeplant! Gruß

Offline Amberimage

  • ***
  • Beiträge: 307
hallo

wäre mal interessant dort hinzufahren
weißt jemand was der eintritt dort kostet?

Lg

Offline noelli

  • ***
  • Beiträge: 428
bin auch da

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Hallo!

Ganz vergessen.

Hier gibts mehr Info: www.emser-mineralientage.de

werde auch versuchen zu kommen.

Gruß

Thomas

Offline TE

  • ***
  • Beiträge: 51
Hallo,

als Ergänzung zu den Emser Mineralientagen bietet sich ein Besuch im Bergbaumuseum Bad Ems an.

Das Programm und die Öffnungszeiten des Museums zur Börse findet Ihr unter "Vortrag Grube Dr. Geier" hier im Forum unter Veranstaltungen!

Gruß

Thomas Emmerich

Offline michael berghäuser

  • ***
  • Beiträge: 433
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Hallo,

werde am Samstag da sein (und mir meinen Bleiglanz vom Neuhoffnungsgang abholen  ;D).

Will später im Lauf des Nachmittags dann noch auf Friedrichssegen Mineralien graben.

Jemand Lust mitzukommen?

Glückauf

Michael

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
hi leute,

so wies aussieht werd ich wohl am samstag da sein...durch die etwas weitere anreise denk ma gegen mittag  :P

freu mich schon den einen oder anderen endlich persönlich zu treffen  ;)

gruß

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Hallo,
so wie es bis jetzt aussieht, werde ich es dieses Jahr auch mal schaffen nach Bad Ems zu kommen.
Freue mich schon, den einen oder anderen zu sehen  ;D
Gruß,
Andreas

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Hallo,

Ich werde wohl auch morgens mal hinfahren. Die "Emser Tönnchen" muss ich mir einfach mal anschauen  :D

Gruß  Daniel

Online bogeyman

  • ***
  • Beiträge: 335
Wie wird man sich denn erkennen?
Werde auf jeden Fall da sein, sind ja nur 40 km von mir
gruß

Offline Norbert

  • ***
  • Beiträge: 62
Werde wahrscheinlich am Sonntag früh da sein.

Verstehe ich das übrigens richtig, dass die Herborner mit Richard Bayerl wieder mit dabei sind? Im Internet sind
ansonsten ja nur die Aussteller des vergangenen Jahres genannt.

Norbert

Offline joy

  • *****
  • Beiträge: 635
  • Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Werde auch morgen mal dort sein. Wie hat es denn denen gefallen, die heute da waren?

Vielleicht sieht man sich morgen....  ;)

Glück Auf!
« Letzte Änderung: 07 Jun 08, 21:37 von joy »

Offline noelli

  • ***
  • Beiträge: 428
bin auch morgen da ab 10 uhr bis 11,30

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Hallo,

War heute mal auf der Börse  :). Ich muss sagen, hat mir ganz gut gefallen, besonders die Sonderausstellung. Endlich mal "richtige" Emser Tönnchen gesehen. An Bad Emser Pyromorphit gab es auf der ganzen Börse aber leider nicht ein einziges Belegstück zu erwerben(!!).
Bei den Händlern war mir ein Stand mit peruanischen Mineralien besonders aufgefallen, der einen Neufund von wirklich schönen Polybasit-xx bis cm-Größe (mit Rhodochrosit, Argentit, Acanthit,usw.) aus dem Ucchucchacua-Revier anbot und das sogar wirklich günstig, ich habe mir gleich zwei Stück für die Sammlung gesichert. Werde die nächsten Tage mal Fotos probieren. Gleicher Händler hatte auch ein paar wunderschöne kleine Phosphophyllite (echt türkisgrün!), teils als perfekte Zwillinge  im Angebot. Die kosteten dann aber auch gleich richtig ;).
Ansonsten sind mir noch eine schöne Herdorfer Rhodochrositstufe mit Kristallen im cm-Bereich sowie reichlich Quarze in allen Farben und Formen, leider aber auch ein gewisser Preisschub nach oben, der aber wohl zur Zeit überall statt findet. Ich denke mal, die Börse werde ich für nächstes Jahr wieder fest einplanen.

Gruß  Daniel