Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hopffeldboden...
Erik:
Hallo,
habe hier ein paar Mineralien vom Hopffeldboden, bin mir aber nicht allzu sicher was die Bestimmung angeht...
Vielleicht kann jemand helfen?
Auf dem 1. Bild vermute ich Synchesit (eigentlich mehr rosa als auf dem Foto), auf dem 2. evtl Monazit?
Weitere folgen sicher noch ::)
Gruß, Erik
[gelöscht durch Administrator]
McSchuerf:
Hallo Erik,
ich teile Deine Vermutung auch wenn ich nur Aeschynit-(Y) vom Hopfeldboden in meiner Sammlung habe..so auf den ersten Blick jedenfalls..aber ich schaue erst mal, was Lapis so an Fotos zum Synchisit und Monazit lieferte.. :D
Gruß Peter
McSchuerf:
Lapis 86/4..Monazit wird mehr prismatisch beschrieben aber Figur Nr. 5 ist mehr tafelig und rosaorange passt auch..also Monazit würde ich sagen.. :)
in Lapis 82/ 1 sind sehr schöne Bilder von Synchisit zu sehen..passt genau.. ;)
..allerdings Wulfenit mit spitzpyramidalem Habitus und gleicher Farbe passen auf den 1. Blick auch..ebenso Fergusonit..
aber ...
McSchuerf:
Streifung parallel zur Basisfläche..kann nur Synchisit sein!.. ;)
Uwe Kolitsch:
Würde auch denken, daß es Synchisit und Monazit ist (hab vor Urzeiten ebenfalls mal dort gesammelt und gut gefunden).
Mit einer Höhensonne kann man übrigens beide zum Lumineszieren bringen (grün bis blau, je nach Nd-Gehalt).
Zappel, A. & Weiss, W. (1982): Zur Farbveränderung von Mineralien der Seltenen Erden unter der Höhensonne. Aufschluss, 33, 7-12.
Damit kann man z.B. Monazit von Titanit unterscheiden usw.
GA, Uwe Kolitsch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln