Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hopffeldboden...
TKMineral:
Hi Erik!
Ich schließe mich den anderen an:
Nr. 1 ist wohl einwandfreier Synchisit , meine Stufe vom Hopffeldgraben (oberhalb v. H.-boden) trägt einen identischen Kristall
Nr. 2 sieht sehr nach Monazit aus.
Gruß
TK
McSchuerf:
Hallo Uwe Kolitsch,
dass mit der Höhensonne klingt sehr interessant!.. ;)
Erik:
Hallo,
Danke Euch für die Antworten! Haben mich überzeugt!:D
Aeschynit-(Y) fehlt mir noch, aber vielleicht taucht ja noch einer auf..
Gruß, Erik
McSchuerf:
Tachchen Erik..
..ja, bei mir in der Sammlung taucht einer auf.. ;)..und in meiner Tauschliste tauchte mal einer auf! (Betonung leider auf Vergangenheitsform!)..
Gruß Peter
TKMineral:
Hallo!
Dann gibt es bei mir aber mehr vom Hopffeldboden in meiner Sammlung: :)
Aeschynit-(Ce) , Monazit-(Ce) , Synchisit-(Ce) , Xenotim , Samarskit , Fergusonit-(Ce) , Anatas , Brookit , Molybdänit , Vaterit , Bleiglanz , Rutil , Titanit , Pyrrhotin
Aber ich habe noch eine Frage zum Hopffeldboden:
ich war selbst mal an Christi Himmelfahrt 1998 an dieser Lokalität (anstatt in der Kirche :)) und konnte auch einiges finden , aber der größte Teil der oben genannten Minerale ist getauscht.
Nun , ich konnte an der Fundstelle auf einer Probe schon gelbliche Kristalle von ca. 2 mm Größe ausmachen , die ich zu allererst mal für Anatas hielt. Aber zu Hause unter dem Bino stellte sich dann heraus das es eine ganz andere Kristallform ist , daher bleiben nur noch Xenotim und Zirkon übrig , die gleiche kristallformen aufweisen.
Das besondere an dem Stück ist , das es unter Sonnenlicht und Normallicht gelb ist , aber unter der Neonröhre hat es eine bräunliche Farbe.. Für welches Mineral spricht das und was passiert da , weil das Mineral unter den verschiedenen Lichtquellen verschiedene Farben aufweist??
Gruß
TK
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln