Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Hopffeldboden...

<< < (2/10) > >>

TKMineral:
Hi Erik!

Ich schließe mich den anderen an:

Nr. 1 ist wohl einwandfreier Synchisit , meine Stufe vom Hopffeldgraben (oberhalb v. H.-boden) trägt einen identischen Kristall

Nr. 2 sieht sehr nach Monazit aus.

Gruß

TK

McSchuerf:
Hallo Uwe Kolitsch,

dass mit der Höhensonne klingt sehr interessant!.. ;)

Erik:
Hallo,

Danke Euch für die Antworten! Haben mich überzeugt!:D

Aeschynit-(Y) fehlt mir noch, aber vielleicht taucht ja noch einer auf..

Gruß, Erik

McSchuerf:
Tachchen Erik..

..ja, bei mir in der Sammlung taucht einer auf.. ;)..und in meiner Tauschliste tauchte mal einer auf! (Betonung leider auf Vergangenheitsform!)..

Gruß Peter

TKMineral:
Hallo!

Dann gibt es bei mir aber mehr vom Hopffeldboden in meiner Sammlung: :)

Aeschynit-(Ce) , Monazit-(Ce) , Synchisit-(Ce) , Xenotim , Samarskit , Fergusonit-(Ce) , Anatas , Brookit , Molybdänit , Vaterit , Bleiglanz , Rutil , Titanit , Pyrrhotin

Aber ich habe noch eine Frage zum Hopffeldboden:

ich war selbst mal an Christi Himmelfahrt 1998 an dieser Lokalität (anstatt in der Kirche :)) und konnte auch einiges finden , aber der größte Teil der oben genannten Minerale ist getauscht.
Nun , ich konnte an der Fundstelle auf einer Probe schon gelbliche Kristalle von ca. 2 mm Größe ausmachen , die ich zu allererst mal für Anatas hielt. Aber zu Hause unter dem Bino stellte sich dann heraus das es eine ganz andere Kristallform ist , daher bleiben nur noch Xenotim und Zirkon übrig , die gleiche kristallformen aufweisen.
Das besondere an dem Stück ist , das es unter Sonnenlicht und Normallicht gelb ist , aber unter der Neonröhre hat es eine bräunliche Farbe.. Für welches Mineral spricht das und was passiert da , weil das Mineral unter den verschiedenen Lichtquellen verschiedene Farben aufweist??

Gruß

TK

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln