Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Diamantfeile

(1/1)

lohme:
Hallo,

ich habe dieses Jahr wieder vor eine Tour in die Alpenregion zu machen. Jeder weiß wie schnell im harten Gneis oder Quarz auch gute Meißel abstumpfen. Da aber die Anzahl der mitzunehmden Meißel durch ihr Gewicht begrenzt ist, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Diamantfeilen zwecks des Nachschleifens vor Ort hat.

Daniel

caliastos:
ich würde sagen, die zeit, die du zum schärfen brauchst, haste mit spätestens 10 schlägen wieder reingeholt. lohnt wohl nicht, nicht im granit und co.

Findus:
Hallo Daniel,
ob Du mit einer Diamantfeile Deine Meißel nun schärfst oder nicht, hängt von min. zwei Faktoren ab:
1.) Geht das nur gut, wenn Du die/den Meißel gut einspannen kannst, - so über dem Oberschenkel, als Auflage - vergiss es.
2.) Wenn Du Dir wirklich eine solche Feile zulegen willst, kannst Du höchstwahrscheinlich einige Stufen dafür kaufen, Diamantfeilen, mit denen man Meißel schärfen könnte, sind sehr teuer, dies bedingt alleine schon die Größe der Feile.
 Zuguterletzt werden Meißel mit schnellaufenden >abrasiven Wekzeugen, sprich Schleifscheiben oder Schleifbändern geschliffen, da die Meißel gehärtet sind und diese Geschwindigkeit, die letztlich  eine entsprechend kurze Bearbeitungszeit bringt, schaffst Du nicht "von Hand".
Besorge Dir lieber gute (>teure!) Meißel und nimm mehrere davon mit, auch wenn der Rücken meckert!

Grüße,
Bernd ;)

lohme:
Danke für die Hinweise,
naja nicht ganz das was ich hören wollte, aber ich hab´s mir schon gedacht. Ist halt blöd wenn Du einmal aufsteigst und dann ein paar Tage oben bleiben willst, muß immer viel mit einmal rauf. Naja dann muß eben etwas weniger Essen in den Rucksack.

Gruß
Daniel

caliastos:
zudem kann man sowas immer gerne mal liegen lassen. und das wird teuer.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln