Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Scholzit aus Pleystein? / aus Hagendorf
joy:
hallo,
habe gerade nocheinmal mit dem Verkäufer gesprochen, der auf einmal nicht mehr so sicher war, ob das Stück nun wirklich von Pleystein stammt. Das Stück stammt daher ,nach Abgleich mit meinen anderen Scholziten, definitiv aus Hagendorf.
Glück Auf!
berthold:
Hallo Joy,
das ist eine logische Erklärung, Hagendorf und Pleystein sind ja nur wenige km auseinander. Anhand des Vergleiches mit Hagendorfer Stufen halte ich eine Zuordnung nicht für möglich denn der gleiche graue Pegmatitquarz (mit Hohlräumen von ehemaligem Zwieselit) kommt da wie dort vor.
Nur, wenn der Händler bei Pleystein oder Hagendorf schwankt - tja, dann würde ich Hagendorf draufschreiben.
Gruß
Berthold
joy:
hallo berthold,
auf der Stufe ist noch derber blauer Vivianit drauf.
Könnte der Hinweis noch eine Einschränkung erlauben?
berthold:
Hallo Joy,
nein, erdigen Vivianit (und auch Kristalle) gab es überall, in Hagendorf-Süd, H-Nord, Pleystein und Waidhaus. Mal andersherum gedacht: Wenn das Stück wirklich aus Pleystein käme, dann müsste es ein alter Fund sein (vor 1930), der Kreuzberg steht ja schon lange unter Naturschutz. Der Pleysteiner Sammler Ferdinand Lehner (nach dem wurde Lehnerit benannt) hat seine Sammlung der Stadt Pleystein vermacht, die ist im Heimatmuseum in Pleystein zu besichtigen. Da ist kein Scholzit von Pleystein dabei. Genauere mineralogische Untersuchungen hat H. Wilk (1959/60) in Pleystein durchgeführt, Anlass war ein Felssturz, der viele Phosphate (Strengit u. Phosphosiderit) lieferte und der Bau des Wasser-Hochbehälters auf dem Kreuzberg. Wilk hat eine vierstellige Zahl von Proben/Kristallen untersucht. Er nennt keinen Scholzit (oder andere Zn-Phosphate).
Also, Hagendorf-Süd ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit richtig.
Gruß
Berthold
joy:
hallo,
berthold vielen Dank für deine Hilfe. Werde das Stück jetzt mit Hagendorf etikettieren.
Glück Auf!
Joy
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln