http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter  (Gelesen 36452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline agategerd

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Hallo,ich möchte mal Kieselhölzer aus den Kiesgruben Nordwest Sachsen zur Diskussion stellen.
Fundort Kieswerk Pomßen "Psaronius"Rohstein unbearbeitet 6x5x4cm
und
vom selben Fundort ein Kieselholz in Schöner Farbe 8x6x2cm unbestimmt
« Letzte Änderung: 02 Aug 13, 23:26 von oliverOliver »

Offline agategerd

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #1 am: 13 May 08, 20:41 »
Ein kompletter  Stammquerschnitt  eines Psaronius Simplex 9x8x4cm
und
ein  Psaronius aus Pomßen10x6x4cm mit Zentrum
« Letzte Änderung: 02 Aug 13, 23:28 von oliverOliver »

Offline agategerd

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #2 am: 13 May 08, 20:50 »
und noch ein stück in wunderbarer Zellerhaltung aus Otterwisch 11x7x5cm
« Letzte Änderung: 02 Aug 13, 23:28 von oliverOliver »

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #3 am: 13 May 08, 22:36 »
Gratulation!
Freut mich, dass es wieder einige neue fossile Pflanzen im Mineralienatlas gibt. Sind wirklich tolle Funde.  ::)

Offline agategerd

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #4 am: 17 May 08, 20:46 »
Danke
In der Hoffnung das es keine Bildershow wird noch 2 Kieselhölzer aus Pomßen.
schöne Zellerhaltung/unbestimmt 7x5x2cm
und
Luftwurzeln mit schöner Achatbildung 13x6x5cm
« Letzte Änderung: 02 Aug 13, 23:30 von oliverOliver »

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #5 am: 19 May 08, 09:14 »
Hallo Gerd,
Gratulation zu den schönen und interessanten Funden! Es ist um das Thema sehr ruhig geworden in der letzten Zeit!

Das vorletzte Stück sieht doch sehr nach einem Calamiten aus. Markstrahlen sind doch recht deutlich. Um Carinalkanäle erkennen zu können, ist die Vergrößerung nicht hoch genug.

Viele Grüße v. gnoisi

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #6 am: 19 May 08, 10:56 »
Hallo,
muss gnoisi in Sachen Schachtelhalm zustimmen.
Auch von meiner Seite Anerkennung für die tollen Fundstücke.
In welchem Zeitraum hast Du die zusammengetragen ?
Gerade Psaronien und Calamiten liegen ja nicht in Massen rum...
Interessant wären einige Detailaufnahmen und Größenangaben, da u.a. bei den Psaronien die Durchmesser der Luftwurzel-Querschnitte sehr unterschiedliche Größen haben.
Freue mich, dass endlich mal wieder für die "Holzsammler" was Neues im Forum zu finden ist.
Gruß
Psaronius

Offline agategerd

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #7 am: 19 May 08, 19:33 »
Hallo
Ich sammele seit 12 Jahren in den Kiesgruben NW.-Sachsen Achate und Kieselhölzer
Die Fundmöglichkeiten für Kieselholzstücke in grau  /schwarz wie Bild1(10x7x5cm/Naunhof)sind relativ gut
Seltener sind farbige Hölzer in warmen Rottönen Bild2(d7cm h5cm/Pomßen).
Komplette Stammquerschnitte,Psaronien und Calamiten liegen nicht in Massen rum (schade).
Aber mit Ausdauer Geduld und Sammlerglück sind Funde möglich Bild3 (6x4x3cm/Pomßen)
Leider sind meine Kenntnisse in bezug auf Bildbearbeitung noch nicht perfekt um mit Detailaufnahmen in guter Qualität eizustellen.
Sammlergrüße Gerd.
« Letzte Änderung: 02 Aug 13, 23:33 von oliverOliver »

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #8 am: 19 May 08, 19:54 »
Hallo Gerd,
auch hier gilt der Grundsatz, dass zum Präsentieren von Bildern unser Lexikon der bessere Platz wäre. Auf der passenden Seite im Lexikon würden die Bilder mit Sicherheit gut zur Geltung kommen.
Gruß,
Andreas

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #9 am: 26 May 08, 15:30 »
Hallo agategerd, glückwunsch zu solch schönen und nicht alltäglichen Funden. Habe grad deinen Thread entdeckt und deine Bilder angesehen--, bevor diese möglicherweise den "Rotstift"zum Opfer fallen.
Beste Grüße aus Brieske

Offline agategerd

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #10 am: 31 Aug 08, 10:35 »
Hallo,
Hier mal 2Detailbilder des Schachtelhalms?
Bild1. Randbereich

Bild 2
Radialstrahlen vom Zentrum ausgehend
« Letzte Änderung: 17 Mar 18, 20:34 von oliverOliver »

Offline agategerd

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #11 am: 15 Jun 09, 11:10 »
Hallo

Von mir hier mal ein Fund vom vergangenden Wochenende aus einer Kiesgrube NW-Sachsens
14x11x4cm noch unbearbeitet

GrüßeGerd   :D

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #12 am: 15 Jun 09, 18:00 »
Hallo Gerd,
das dürfte ein recht gutes Fragment eines Psaroniusstammes sein.
Da die Luftwurzel von der Farbe und dem Kontrast her fast optimal erscheinen, würde ein Anschliff
bestimmt lohnen, - zumal dann unter dem Mikroskop die Struktur noch besser zu erkennen sind.
Gratuliere zu solch einem Fund !
Gruß
Psaronius

Offline Mark77

  • ***
  • Beiträge: 336
  • Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #13 am: 16 Jun 09, 01:11 »
Hallo Gerd,

wirklich schöne Stücke!!
Hab dir mal ne PM geschickt - eigentlich zwecks was Anderem - wollte dich nur hier kurz drauf hinweisen. :)

Schöne Grüße und Glück auf,
Mark77

Offline agategerd

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter
« Antwort #14 am: 17 Jun 09, 09:19 »
Hallo

hier mal noch ein poliertes Stück mit Klasse Luftwurzeln?  aus der Kiesgrube

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge