Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Kieselhölzer aus Pleistozänen Muldeschotter

<< < (2/16) > >>

gnoisi:
Hallo Gerd,
Gratulation zu den schönen und interessanten Funden! Es ist um das Thema sehr ruhig geworden in der letzten Zeit!

Das vorletzte Stück sieht doch sehr nach einem Calamiten aus. Markstrahlen sind doch recht deutlich. Um Carinalkanäle erkennen zu können, ist die Vergrößerung nicht hoch genug.

Viele Grüße v. gnoisi

Psaronius:
Hallo,
muss gnoisi in Sachen Schachtelhalm zustimmen.
Auch von meiner Seite Anerkennung für die tollen Fundstücke.
In welchem Zeitraum hast Du die zusammengetragen ?
Gerade Psaronien und Calamiten liegen ja nicht in Massen rum...
Interessant wären einige Detailaufnahmen und Größenangaben, da u.a. bei den Psaronien die Durchmesser der Luftwurzel-Querschnitte sehr unterschiedliche Größen haben.
Freue mich, dass endlich mal wieder für die "Holzsammler" was Neues im Forum zu finden ist.
Gruß
Psaronius

agategerd:
Hallo
Ich sammele seit 12 Jahren in den Kiesgruben NW.-Sachsen Achate und Kieselhölzer
Die Fundmöglichkeiten für Kieselholzstücke in grau  /schwarz wie Bild1(10x7x5cm/Naunhof)sind relativ gut
Seltener sind farbige Hölzer in warmen Rottönen Bild2(d7cm h5cm/Pomßen).
Komplette Stammquerschnitte,Psaronien und Calamiten liegen nicht in Massen rum (schade).
Aber mit Ausdauer Geduld und Sammlerglück sind Funde möglich Bild3 (6x4x3cm/Pomßen)
Leider sind meine Kenntnisse in bezug auf Bildbearbeitung noch nicht perfekt um mit Detailaufnahmen in guter Qualität eizustellen.
Sammlergrüße Gerd.

Hg:
Hallo Gerd,
auch hier gilt der Grundsatz, dass zum Präsentieren von Bildern unser Lexikon der bessere Platz wäre. Auf der passenden Seite im Lexikon würden die Bilder mit Sicherheit gut zur Geltung kommen.
Gruß,
Andreas

Lausitz:
Hallo agategerd, glückwunsch zu solch schönen und nicht alltäglichen Funden. Habe grad deinen Thread entdeckt und deine Bilder angesehen--, bevor diese möglicherweise den "Rotstift"zum Opfer fallen.
Beste Grüße aus Brieske

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln