https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Was ist das? Fossil?  (Gelesen 4641 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Was ist das? Fossil?
« am: 14 May 08, 13:26 »
Hallo,

wir haben am Sonntag in Holzmaden auf zwei Steinplatten runde Einbuchtungen gefunden. Von wem oder was stammt dies? Evt. ist es gar kein Fossil sondern ein Pyrit-Gebilde aber echt keine Ahnung.

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
Re: Was ist das? Fossil?
« Antwort #1 am: 14 May 08, 14:28 »
 Hallo,

vielleicht ein Negativabdruck eines Seeigels?

Gruß Zippy

Offline KOstMineral

« Antwort #2 am: 14 May 08, 14:53 »
Hallo
Ist ein Abdruck eines Pyrit-/Markasit-Gebildes.
Kommt dort teilweise ziemlich häufig vor.

Gruss
Klaus

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 14 May 08, 15:58 »
Hallo,

Tippe auch eher auf Seeigelreste. Insbesondere die Hohlform links über derBildmitte zeigt ansatzweise eine fünfstrahlige Symmetrie.

Glück Auf!
Smoeller

amaltheus

• Gast
« Antwort #4 am: 14 May 08, 17:02 »
Im unteren Toarc gibt es schon Seeigel, das stimmt.

Aber die sind so klein (meist gerade 0,5cm im Durchmesser) und zudem immer komplett platt gedrückt.
Selbst erfahrene Sammler übersehen diese ... weil die so unscheinbar sind (wenn einzeln gefunden).

Seeigel ... die ähnlich aussehen wie diese "stinknormalen" Pyritknubbel ... gibt es in diesen Schichten (leider) nicht.

Gruss Thomas

Hallo,

Tippe auch eher auf Seeigelreste. Insbesondere die Hohlform links über derBildmitte zeigt ansatzweise eine fünfstrahlige Symmetrie.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #5 am: 14 May 08, 17:05 »
Klar und deutlich sehe ich nur einen Belemniten...
Für eine abschließende Beurteilung wären schon Detailaufnahmen nötig.
Da es sich um Abdrücke handelt ist meine Frage an Helicat: hast Du die Platte gespalten und weißt wie die Gegenseite und das "Positiv" aussieht?
Seeigel würde ich dort nicht erwarten... sehr viel eher Pyrit/Marksaitkonkretionen, nach deren Abdrücken es hier aussieht....
Gruß
Sönke

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #6 am: 14 May 08, 19:45 »
schuster, bleibe bei deinen leisten ... ;D

hallo,
als alter ohmden-sammler (immerhin 5 ichthyosaurierwirbel und einen handtellergroßen fischkopf an einem tag  8)) kann ich bestätigen, dass das zu 150% kein seeigel oder seeigelabdruck ist.
was du gefunden hast, sind die hohlräume bzw. "abdrücke" von pyrit-/markasitkonkretionen, die hier verlustig gegangen oder weggewittert sind. nichts weiter. das haben ja schon amaltheus und kostmineral beschrieben. hau wech das zeugs und konzentriere dich auf das belemnitenrostrum  ;)

schönen abend wünscht
haldenschreck

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #7 am: 14 May 08, 20:29 »
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich die Knubbel da mitgenommen habe. Die Platte war riesig. Sooo nötig habe ichs nun auch nicht  ;D
Aber danke. Auf Pyrit hatten wir ja auch mal getippt. Wäre sicher ein schönes Stück gewesen, wenn der Pyrit noch da gewesen währe. ???

amaltheus

• Gast
« Antwort #8 am: 15 May 08, 08:50 »
Du glaubst doch nicht im ernst ... dass Du nach diesem Spruch nächstes mal von mir noch ne Aussage erhalten wirst ...

- Thomas -

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich die Knubbel da mitgenommen habe. ...

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #9 am: 15 May 08, 11:47 »
Lieber Amaltheus,

bevor Du dich jetzt irgendwo beleidigt fühlen musst: ich habe meine Aussage auf Haldenschrecks Antwort bezogen, dass ich dieses Zeug weghauen soll.
Ich kann ja nicht ahnen, dass Dich dies gleich persönlich angreift.

Solltest Du ein Problem mit meiner Antwort haben: dies ist ein Forum, da ist keiner gezwungen irgendwem zu antworten.

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, im Gegenteil. Nur merke eins: wer mir bissig antwortet, der wird dies im gleichen Zuge zurück erhalten.

Hochachtungsvoll.
Ich.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge