https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: mineralientouren im bergbaugebiet von Schwaz/brixlegg??  (Gelesen 14862 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: mineralientouren im bergbaugebiet von Schwat/brixlegg??
« Antwort #15 am: 30 May 08, 22:04 »
Dann erklär mir doch bitte warum beauftragte Geologen durch ca. 50 Meter hohe Abbauräume geführt werden, wenn es keine Prospektion ist? Das kostet Geld und der die Zeche zahlt möchte meist etwas dafür bekommen ...

Zudem wurden anscheinend Touren an mehreren Tagen durchgeführt, mag sein Du hast nur eine Kaffeefahrt organisiert, dass kann ich natürlich nicht wissen  ;) ;)

Um einem Missverständnis vorzubeugen, wenn ich von Erzen rede, meine ich die Definition nach Taylor: Erze sind Gesteine, aus denen etwas Wertvolles gewonnen werden konnte, kann oder könnte. Es geht nicht zwingend um Metalle.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 30 May 08, 22:10 von Stefan »

Offline spurnagelhunt

• Neuer User ohne Beiträge
« Antwort #16 am: 30 May 08, 22:11 »
Lieber Stefan!

Eines vorweg-ich bin ein geruhsamer Mensch der keinen hier persönlich angreifen tut.
Schreib mir bitte eine PM wenn du was wissen möchtest.Du kannst mir dann auch Namen nennen.Sofern Sie im Kogl unterwegs waren,kenn ich sie namentlich.

Nur weil Geologen durch 50m hohe Zechen wandern,ist das noch keine Prospektion!

Glück Auf!

Offline spurnagelhunt

« Antwort #17 am: 30 May 08, 22:16 »
Die Definition nach James F. Kemp 1909 ist im Prinzip nach wie vor gültig:

Erz ist ein mehr oder weniger mit Gangart verwachsenes, metallhaltiges Mineral oder Mineralgemenge, das - vom Standpunkt des Bergmanns oder Aufbereiters betrachtet - mit Gewinn abgebaut, bzw. gewinnbringend weiterverarbeitet werden kann. Die Frage, ob ein Metall oder mehrere Metalle Gewinn abwerfen, scheint das einzig mögliche Kriterium zu sein, welches benutzt werden kann.

Quelle: Wikipedia

Das ist die einzigrichtige Definition für "ERZ",meines Erachtens

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #18 am: 30 May 08, 22:17 »
Ich werde keine Namen nennen.

Vielleicht sollten wir die Definition von Prospektion noch mit dran hängen: Im Bergbau und in der Geologie: Das Erkunden und Aufsuchen von Rohstoffen und Lagerstätten in der Erdkruste.

Vielleicht liegt hier das Übel begraben, mag sein wir reden von unterschiedlichen Definitionen. Aber Du hast schon recht, wir sollten das Thema schließen, da es nichts mehr dazu zu sagen gibt. Vermutlich haben wir auch Beide aus irgend einem Blickwinkel recht. Die Kristallkugel wird es mir verraten  :D

Daher besten Gruß und nichts für ungut
Stefan

Offline spurnagelhunt

« Antwort #19 am: 30 May 08, 22:20 »
Richtig ;)

Glück Auf!

Online Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #20 am: 30 May 08, 22:44 »
"Erz" ist heutzutage in der Tat so definiert, dass es sich nicht notwendigerweise um eine metallhaltiges Gestein handelt.

Offline spurnagelhunt

« Antwort #21 am: 30 May 08, 23:24 »
Über solche Definitionen lass ich Euch als Minerlaienprofis den Kopf zerbrechen.

Mir als "Bergbaufananten" kommt natürlich nur die o.a. definition ins Ohr ;)

Glück Auf!

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #22 am: 31 May 08, 13:18 »
Hallo,

erst mal ein GLück Auf

intressant intressant.....

Ich hoff ich stech jetzt nicht in ein "Wespennest" aber die Bezeichen Laßt unseren wunderschönen Altbergbau in Ruhe macht mir schon ein bisserl sorgen - für mich ist ein so toller Altbergbau wie im Revier Schwaz-Brixlegg ein Kulturgut was eigentlich der Allgemeinheit "gehört". Da hat für mich niemand als einzelner oder eine Gruppe das Recht zu entscheiden wer es sehen darf und wer nicht! - meine persönliche meinung. 

Gruss FLo

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #23 am: 31 May 08, 14:55 »
Hallo Flo,

leider ist es an vielen Stellen so,  dass sich Gruppierungen unter dem Vorwand etwas beschützen zu müssen bilden um dann exklusiv an Informationen zu kommen. Diese Informationen werden dann offiziell geschützt und vor allem vor Zugriffen der Öffentlichkeit. Diese "Gesellschaften", "Gemeinschaften" und wie Sie sich nennen sind dann nur dem auserwähltem Publikum zugänglich was sie wiederum exklusiv macht und den mitgliedern den Schein gibt etwas besonderes zu sein. Oft wird dann versucht mit ihrer Exklusivität Leute in Schlüsselpositionen in das Boot zu holen um besondere Zugeständnisse zu erhalten, die natürlich nur der Gruppe dienen.

Generell spricht nichts dagegen Interessengemeinschaften zu bilden, wenn diese dazu führen, dass die breite Masse an den Ergebnissen teil haben kann.

Mit der Gewissheit in ein Wespennest gestochen zu haben, kann ich Dir nur zustimmen!

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 31 May 08, 14:57 von Stefan »

Offline loismin

« Antwort #24 am: 31 May 08, 15:21 »
Hallo Stefan und Florian.

Kann euch nur recht geben !
Ich habe auch meine Infos von kompetenter Seite gehabt .
Das ist schon richtig so , aber anscheinend darf das öffentlich keiner wissen was das Team 2000
so macht.
Pssst !!! Ganz geheim !!!
Sonst könnte man ja glauben denen gehts gar nicht so sehr darum die alten Abbaue zu erhalten sondern doch nur die anderen alle auszuschließen !
Sonst hätte sich der Hannes ja nicht so aufgeregt.
Im Übrigen sind nicht alle Bergbaue in Schwaz Brixlegg gestundet sondern die meisten im Bergfreien und schon lange aufgelassen.
Ich für meinen Teil lasse mir jedenfalls nicht drohen !

Mehr sag ich dazu nicht.

Gruß
Loismin

Offline Schlacke

« Antwort #25 am: 01 Jun 08, 11:06 »

Hallo,

auch wer nicht zum "Exklusiven Kreis der Auserwählten" gehört, kommt in Schwaz/Brixlegg auf seine Kosten. Nur sollte er sich vorher ein Buch zum Thema zur Hand nehmen, so u. a.:

Riester, B.; Schrattenthaler, H.: Prähistorischer Bergbau im Raum Schwaz-Brixlegg. Urgeschichtliche Bergbauspuren, Werkzeugfunde, Experimente, Mineralien.
Reith/Alpach: 2002, 128 S.

Glückauf!

Schlacke

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #26 am: 03 Jun 08, 20:12 »
Ich habe mit meinen Ausführungen nicht explizit das Team2000 angesprochen oder angegriffen. Mir fehlt der Einblick um wirklich etwas sagen zu können. Ich verstehe meinen Beitrag eher als Aufruf an diese Gemeinschaften ihr Wissen und ihre Tätigkeiten auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und offen zu legen bzw. Ergebnisse der Tätigkeit zu zeigen. Dies wäre eine vertrauensbildende Maßnahme die zu mehr Kommunikation führen würde.

Gruß Stefan

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 04 Jun 08, 11:35 »
Planieren ganze Bergmassive für die Skifahrer, durchlöchern ganze Berge wie den sprichwörtlichen Schweizer Käse für die Autofahrer und haben Angst um ihren Guten Alten Bergbau, wenn mal ein Sammler in nen alten Stollen kackt.

Ich lach mir schlapp ;D :P :o ;D :D

Offline loismin

« Antwort #28 am: 05 Jun 08, 07:14 »
Hallo zusammen.

Na da muß ich jetzt aber das Team 2000 in Schutz nehmen.
Die haben mit den Exponaten aus den alten Bergbauen in Brixlegg das Museum mit sehr guten
alten Arbeitsgeräten usw. bestückt und das Museum aufgebaut.
Das ist übrigens sehr anschauenswert!
Und der Robert Stibich hat auch nichts gegen vernünftige Steinsammler, mit dem kann man ganz gut reden.
Allerdings sind da halt 2 totale Steinsammlergegner dabei die immer wieder versuchen uns was am Zeug zu flicken.
Tatsache dort ist halt, daß auf dem Groß und Kleinkogelbergbau und Falkensteinrevier noch Rechte drauf sind und daher dort auch dasBefahren rein rechtlich verboten ist.
Allerdings gibt es dort mehrere hundert alter Stollen die schon lange aufgelassen sind und daher auch nicht mehr unters
Berggesetz fallen.
Und auf den Halden kann man ja wenn man mit den Besitzern redet meist jederzeit sammeln.
Das nur als kleiner erklärender Nachtrag.

Gruß
Loismin

Online Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #29 am: 05 Jun 08, 09:47 »
"Riester, B.; Schrattenthaler, H.: ..."

Kleine Korrektur: Der erste Autor heißt Rieser, nicht Riester.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center