Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Illegaler " Schatzsucher " ertappt

<< < (3/13) > >>

Helicat135:
Leut. Ehrlich. ::)

Nochmal zur Rechtfertigung der Presse: wenn nicht 90% der Menschen so sensationsgeil währen, dann würde auch der Inhalt der Meldungen Niveau haben.
Von mir aus schimpft auf die Bild, aber die Redaktion arbeitet auch nur, wie jeder andere. Geschäft ist, was Geld bringt.
Regt Euch lieber über die Leute auf, die so ein Zeugs kaufen und/oder lesen.
Und mit der Diskussion hat man ja sein Ziel erreicht: die Leute lesen es. Ihr inklusive.
Bevor ihr hier über eine Berufsgruppe meckert solltet ihr mal auf die Allgemeinheit schauen. Nicht jeder weiss was ein Achat ist. Wurde ja nicht jeder als Mineralienfreak gebohren.
Das hat doch hier kein Niveau dieses Gemeckers  ::).

Und als jemand aus der Lsndwirtschaft kann ich nur sagen: es ist eine echte Frechheit eine Anpflanzung wegzubuddeln. Mineralien hin oder her. genauso, wie man nicht über Wiesen trampelt und Kühe freilässt. Möchte Euch mal hören, wenn jemand auf Eurem Grundstück anfängt die Blumen wegzubuddeln  :o.

caliastos:
da könnte man aber auch sagen: würde man nicht dauernd so nen mist bringen, würden 90% der leute dass nicht wollen. angefangen hat damit definitiv die presse. dann gemerkt es zieht und nun hört keiner mehr auf. wie du sagst: geschäft ist, was geld bringt. aber dann soll sich die presse nicht den ruf der wahrheit auf die stirn schreiben. sry, aber mit geschäft ist was geld bringt kann auch jeder waffen- und drogenhändler argumentieren. die frage ist nur: auf welche seite steht man. die mediuen inzwischen auf der falschen. fällt besonders auf, wenn man die nachrichten von 15-30 jahren sieht, die auf manchen sendern gezeigt werden. da wird es grausig.

das lesen an sich ist ja noch ok, aber es ist doch ärgerlich, wenn es sich dann immer nur als der totale blödsinn voller halbwahrheiten zeigt. wenn ich nicht weiß was ein achat ist, dann mache ich mich entweder vorher schlau oder halte mich zurück. aber es wird einfach immer was dazu gesagt. auch eines meiner favoritenbeispiele ist das immer wieder bei amokläufen aufflammende killerspielthema. da reden auch nur leute ohne peil. und sowas darf an sich nicht sein.

beschädigungen sind was anderes. in dem punkt haben die ja mal wieder +/- recht.

Troglophiler:

--- Zitat von: Helicat135 am 20 May 08, 20:07 ---Nicht jeder weiss was ein Achat ist. Wurde ja nicht jeder als Mineralienfreak gebohren.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Aber bei der Ausbildung zum Journalisten bekommt man auch das Wissen zu einer gründlichen Recherche vermittelt.
Wenn ich mir die Berichterstattung der letzten Monate über unser Hobby ansehe dann kommt mir das große Grausen. Illegale Schatzsucher, Raubgräber und Schatzgräber etc. Sicher mag es hier und da schwarze Schafe geben, aber ich möchte mit denen nicht über einen Kamm geschoren werden.
Schon gar nicht wenn es um mein Hobby geht!

Grüße und weiterhin erfolgreiches Schatzgraben...
Jens

kugel-frank:
Hallo Gemeinde!

Da ich ja
1. gelegentlich  ;) auch im Gelände unterwegs bin und
2. mich erst neulich in Vorbereitung eines Vortrages zu Thüringer Achaten
"etwas intensiver" mit der rechtlichen Situation zum Schürfen u. ä. beschäftigt habe folgende Frage:

nach welchem Gesetz darf in Deutschland/ Sachsen nicht nach Mineralien gegraben, gesucht u. ä. werden? Sagt ja sinngemäß die Polizei dort- Oder?
Bitte die genauestmögliche Gesetzes-und Paragrafen-Angabe!

Zur Erläuterung:
Zu Thüringen habe ich in den für mich relevanten Gesetzen, welche meiner Meinung sind
1. Das Thüringer Bergbau Gesetz
2. Das Thüringer Waldgesetz
Nichts gefunden, was ein "Buddeln" im Wald (mal die ganzen GEschichten mit Schaden anrichten durch Bäume/ Setzlinge untergraben, Landschaftsschutzgebiet- ist dort übrigens eines?) unter Strafe stellt.

Bin mal auf Eure Rückmeldung gespannt

Grüße aus Thüringen

Frank

Helicat135:
Also, mir als gebürtige Thüringerin, hat mal der Jagdpächter die Hölle heiss gemacht, als ich für meine Blaubeeren Waldboden geholt habe.
Angeblich dürfe man im Wald nicht graben.
Aber wer weiss.  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln