Wo habt ihr hier nen Problem?
Da brauch man doch nur nen bisken zu googeln!
Landschaftsschutzgesetz des Landes Sachsen:
§ 19 Landschaftsschutzgebiete
(1) Als Landschaftsschutzgebiete können durch Rechtsverordnung Gebiete festgesetzt werden, in denen ein besonderer Schutz von Natur- und Landschaft erforderlich ist
zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes oder der Nutzungsfähigkeit der Naturgüter,
wegen der Vielfalt, Eigenart oder Schönheit des Landschaftsbildes oder
wegen ihrer besonderen Bedeutung für die Erholung.
(2) Im Landschaftsschutzgebiet sind nach Maßgabe der Rechtsverordnung alle Handlungen verboten, die den Charakter des Gebietes verändern, den Naturhaushalt schädigen, das Landschaftsbild und den Naturgenuß beeinträchtigen oder sonst dem besonderen Schutzzweck zuwiderlaufen.
So wie ich das interpretiere, ist das Buddeln von Löchern in dem Gebiet verboten, das Aufsammeln von lose rumliegenden Achaten allerdings nicht.
Es macht also keinen Unterschied, ob ich dort nen Loch grabe um meine Notdurft zu verrichten, oder um Achate zu suchen. Vom Landschaftsschutzgesetz her gesehen sind beide gleich schuld.
St. Egidien macht dick Reklame für ihre tollen Achateauf seiner HP:
http://www.sankt-egidien.de/Steckbrief-main.htmund wenn die Sammler dann kommen, werden sie angezeigt.
Ich glaube eher, daß dies eine Mentalitätssache der Bevölkerung ist. Die Gewohnheit der jahrzehntelangen gegenseitigen Bespitzelung , kann man nicht von heut auf Morgen aufgeben und Toleranz gegenüber dem Nachbarn zeigen. Besonders wenn vermeintliche Werte mit im Spiel sind, wie die Zeitungsmacher der Meinung sind, ist das ganze noch gepaart mit Neid und Mißgunst und man gönnt dem Gegenüber nicht das Schwarze unterm Fingernagel.
Ich würde mal sagen, daß hier im Westen gut 90% aller Halden in Landschaftsschutzgebieten liegen, doch hier gibt´s solche Bespitzelungen und Denunziantentum zum Glück noch nicht, wenn überhaupt, dann nur in reinen Privatgebieten, jedenfalls nach meiner Erfahrung.