https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kein Prototaxites - welche Pflanze ist es? / Gymnospermen-Nadeln  (Gelesen 3655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline agatefreak

  • ***
  • Beiträge: 400
Hallo an alle,
habe hier 2 Gerölle mit Pflanzenresten aus dem Primsschotter bei Nalbach/Saarland. Mir wurden die Stücke als Prototaxites , Alter: Devon verkauft. Wer kann nähere Angaben machen. In der Fachliteratur habe ich nichts ähnliches gefunden.

Viele Grüße
Peter
« Letzte Änderung: 30 Mar 21, 19:02 von oliverOliver »

Offline RMB

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Prototaxites ??? welche Pflanze ist es?
« Antwort #1 am: 23 May 08, 12:44 »
Guckst Du hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Prototaxites

Googlen hilft !

Grüße
Rainer

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.131
Re: Prototaxites ??? welche Pflanze ist es?
« Antwort #2 am: 23 May 08, 13:15 »
Hallo

Prototaxites hat meiner bisherigen meinung nach deutliche konzentrische Ringe.
Aber keine solche rautenförmigen (farnähnlichen) Stengel.

Grüße
volker

Offline agatefreak

  • ***
  • Beiträge: 400
Re: Prototaxites ??? welche Pflanze ist es?
« Antwort #3 am: 23 May 08, 20:42 »
Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis. Die rautenförmige Pflanzenreste geben wirklich Rätsel auf. Bei Google habe ich auch keinen Hinweis gefunden. Das Rätselraten geht also weiter.
Viele Grüße
Peter

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Re: Prototaxites ??? welche Pflanze ist es?
« Antwort #4 am: 23 May 08, 21:11 »
Hi Peter!

Zitat
Prototaxites hat meiner bisherigen meinung nach deutliche konzentrische Ringe.
Aber keine solche rautenförmigen (farnähnlichen) Stengel.

ich muß Volker zustimmen , Prototaxites zeigen meistens Ringe , ich muß mal meine rauskramen und mal Bilder machen.

Aber sowas wie Du da hast hab ich schonmal von einer Kiesgrube am Rhein gesehen , weiß nur nicht mehr genau woher , aber der Sammler meinte es wären Reste von urzeitlichen Tannenzapfen??

Gruß

Thomas

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kein Prototaxites - welche Pflanze ist es?
« Antwort #5 am: 17 Mar 18, 19:28 »
hallo,
auf der website von "Phyton" H. Knoll ist ein entsprechendes Stück abgebildet, mit folgender Bild-Unterschrift:

"Verkieselter Waldboden (Moselgeröll) mit Gymnospermen-Nadeln (Araucaria ?), Stück 5 x 6 cm groß. Fundort ist die Kiesgrube Ahrenrath, Binsfeld an der Mosel."

siehe: https://www.hm-knoll.de/versteinerte-h%C3%B6lzer-weltweit/ - ziemlich weit nach unten scrollen!


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge