https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Hai-zahn-bestimmung / Carcharias sp., Tertiär  (Gelesen 7994 mal)

Offline -M-

• inaktiver User
Hallo,
habe heute einen interessanten „Kies-haufen-fund“ gemacht, denke mal es ist ein Hai-zahn. Hab mich natürlich daraufhin
ein bißchen mit der Materie beschäftigt, aber da ich mit Fossilien – bestimmung, gelinde gesagt absolut keine Erfahrung
habe, würde ich mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen. Nach meinem kurzen Exkurs in´s Lexikon, würde ich vermuten,
daß es ein Carcharias ( evtl. – Reticulatus ) sein könnte ?

Zur Beschreibung:
Größe : ca. 2cm ( total )
Die Wurzel ist leider nicht vollständig erhalten, aber an der rel. ganzen Seite, ist noch ein kleiner Nebenzahn zu erkennen.
In der Mitte, wo die Wurzel-äste aufeinander treffen, ist auf der Vorderseite eine Kerbe. Die Krone ist auf der Rückseite
oben konkav, nach unten hin eher flach bis leicht konvex. Die Schnittkanten sind glatt und gehen bis zur Wurzel hoch.
Auf der Vorderseite hat die Krone deutliche Längsriefen bis etwa zur Mitte. Im Profil ist sie leicht S-förmig gebogen.
Ansonsten ist die Krone leicht durchscheinend, und   läßt im Inneren, vor allem kurz oberhalb der Spitze, wo  der Zahn
am dünnsten ist,  - ich sag mal – Wurzelkanäle – sieht mir jedenfalls nicht nach zufälligen Rissen oder dergleichen aus-
erkennen.
So, mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein ... Herkunft wie gesagt Kieshaufen, also nicht wirklich feststellbar.

Gruß –M-
« Letzte Änderung: 02 Jul 13, 23:31 von oliverOliver »

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Hai-zahn-bestimmung
« Antwort #1 am: 25 May 08, 22:23 »
Nanu, keiner eine Ahnung ?
Vlt. auch ein Carcharias Heathi ?
Wo ist das Problem ?

Gruß -M-

Offline MEG

« Antwort #2 am: 26 May 08, 15:11 »

Carcharias ja,
höchstwahrscheinlich acutissima... Müsste dann Miozän sein...

Gruß

Stephan

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #3 am: 27 May 08, 10:31 »
Carcharias ja,
höchstwahrscheinlich acutissima... Müsste dann Miozän sein...
Gruß, Stephan

Zement emo Stephan die Art gibts soweit ich weiß auch schon im Oligozän.
Ansonsten stimmts auch wen ich n als acutissimus bezeichnen würde das is aber meines Wissens so ziemlich das Selbe.

Erwähnenswert wäre noch das dieser Zahn im Unterkiefer gesessen hat.

Gruß Boris ;)
« Letzte Änderung: 02 Jul 13, 23:33 von oliverOliver »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 May 08, 15:53 »
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Welche Merkmale sind denn die entscheidenden, bei der Unterscheidung von C.-reticulatus und C-acutissima ?
( bezogen auf "meinen" Zahn - nicht generell )

Laut Lexikon:
Zitat:“...Im Oligozän traten mit Carcharias acutissimus (AGASSIZ, 1844) und Carcharias cuspidatus (AGASSIZ, 1843) die wohl bekanntesten und erfolgsreichsten Arten dieser Gattung auf....“
Zitat:... Im unteren Miozän verschwand zuerst Carcharias acutissimus (AGASSIZ, 1844). Diese Art wurde sehr schnell von Carcharias reticulatus (PROBST, 1879) verdrängt...“
Zitat: „...Auf der anderen Seite verbergen sich hinter einzelnen Namen, wie etwas Carcharias acutissima, gleich mehrere Arten. So unterscheiden sich Exemplare aus dem Oligozän durch Größe, Ausbildung und Anzahl der Nebenzähne sehr deutlich von Vertretern aus dem Miozän....“

Liest sich für mich so, als wäre die Zuordnung der zeitlichen Herkunft in dem Fall durchaus machbar ?
( oder reicht dafür ein einzelner Zahn evtl. nicht aus ? )

Daß der Zahn aus dem Unterkiefer stammt ist interessant, woran erkennt man das ?

Die Begriffe labiale- und linguale Zahn-Seite sind mir durchaus verständlich, etwas verwirrend finde ich allerdings die Bezeichnung – labiale-/bzw. linguale –Ansicht. Ich nehme an, damit ist die Ansicht auf die labiale bzw.linguale Seite des Zahns gemeint ? ( dem Wortsinn nach könnte man ja auch annehmen, labiale Ansicht
heißt so viel wie Sicht auf den Zahn in Richtung Lippe, was dann ja die linguale Seite des Zahn zeigen
würde ... )
Auf der Haifischzahn-seite im Lexikon ist die Bezeichnung der Beispielbilder unter Ansicht scheinbar
vertauscht, was die Verwirrung diesbezüglich eher noch steigert, als sie zu klären...
( kann mir mal jemand verraten, ob ich damit richtig liege, und ist meine Zuordnung der Seiten bei meinem
Zahn eigentlich richtig ? )

Gruß -M-
« Letzte Änderung: 27 May 08, 15:55 von -M- »

Offline MEG

« Antwort #5 am: 27 May 08, 16:32 »

Hallo,

Ach ja, die Sandtiger...
also acutissima oder acutissimus, da will ich mich nicht streiten ::)
Selbstverständlich kann C. acutissimaus auch im Oligozän auftreten.
Zum Unterscheiden C. acutissimus und C. reticulatus: So ganz gut kenn ich mich mit den Odontaspididae nicht aus. Schwieriges Thema... Aus reiner Erfahrung und mit Blick auf meine Carcharias würde ich sagen, acutissimus. Vielleicht ist Carcharias aff acutissimus die sinnvollste Bezeichnung.
Zu den "Ansichten": Also Ansicht ist einfach nur nen anderes Wort für "Zahn-Seite". Im Lexikon stehts genau richtig:
Lingual ist die gewölbte Seite ( meinetwegen "Display-Seite" ), zum Rachen hin ausgerichtet, labial die flache Seite, die zur Lippe zeigt.

Gruß

Stephan

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 May 08, 13:45 »
Danke,
Gruß -M-

Offline mkannenberg

« Antwort #7 am: 29 May 08, 14:05 »
alles was man sagen kann, ist dass es sich um einen Carcharias sp. handelt.
da die kiesgrube überall sein kann, kann man die startigrafie und damit die art nicht weiter bestimmen.

soweit ich weiß, gibt es carcharias acutissima nicht mehr im miozän.

gruß,
marco

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 29 May 08, 20:11 »
Hallo,
ja das hab ich mir schon gedacht.
Keine Ahnung, hier im Lex. stehts so ( zitat s.o. ).

Gruß -M-

Offline MEG

« Antwort #9 am: 31 May 08, 12:34 »

Im Miozän gibt es meines Wissens nach noch acutissima...
Aber du kannst ihn auch als Carcharias sp bestimmen, ist immer nen bisschen doof mit diesen Sandgruben...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge