Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Schneckenstein Bild

(1/3) > >>

Harjo:
Hi,

Im Schneckenstein Seite im Lexikon ist ein Bild mit angeblichem Wolframit, meine Meinung nach handelt es sich hier um Turmalin.

Grüß

Harjo

uwe:
Bin auch der Meinung von Harjo. Der Wolframit aus dem Schneckensteingebiet sieht anders aus - siehe Bild.

Uwe

-M-:
Hallo,
bin auch der Meinung, daß das auf keinen Fall Wolframit ist, sondern höchstwahrscheinlich Turmalin.
Abgesehen davon, ist das Bild - ich drück´s mal vorsichtig aus - auch nicht unbedingt eines der Aus-
sagekräftigsten ...

Gruß -M-

oliverOliver:
uraltes Thema, aber:

ich nehme an, Harjo du meinst dieses Bild:

Chrisch:
Turmalin kommt am Schneckenstein eigentlich immer dünnnadelig bis feinfilzig, meist eingewachsen vor. Bei derart frei gewachsenen "grob-"kristallinen Aggregaten ohne jeden Ansatz nadeliger xx  halte ich Wolframit für deutlich wahrscheinlicher. Die Geometrie und die scheinbaren Spaltflächen deuten auch darauf hin. Habe ähnlich aussehenden, ebenfalls nicht korrodiert, vor >40!? Jahren selbst gefunden.
Die meisten der wenigen Wolframite, die ich vom Schneckenstein bisher gesehen habe, sind allerdings auch oberflächlich korrodiert und ähneln mehr dem Vergleichsbild. Mal schauen, ob ich meinen Wolframit finde und ein Foto hinbekomme.

Gruß Chrisch

P.S.: Für den Schneckenstein relativ "grobstengeligen" Turmalin zeigt das Bild vergleichsweise gut:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=5214,4621,1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln