Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors
Taschendosimeter - taugt der was?
Anka:
Hallo,
nachdem ich nun schon eine ganze Schachtel Uranmineralien (wenigstens fast nur MMs) nur nach dem Namen zusammengesammelt und aus dem Haus entfernt habe und mich darüber geärgert habe, dass ein Mineraliensammler seinen Geigerzähler nicht so aufbewahrt hat, dass seine Familie ihn später mal auch findet, bin ich vorhin zwar nicht auf den mir von früher her bekannten Geigerzähler gestoßen, dafür aber in einem Brillenetui ( ::)) auf ein Taschendosimeter "Personal Dose Meter PDM-2". Es hat laut Bedienungsanleitung ein G-M-Zählrohr, gemessen werden "Röntgen, Gamma und Beta mit Energien von 0,5 MeV", Anzeigebereich "0,01+ 9,99 µSv/h", Messgenauigkeit +/- 30 %.
Kennt zufällig jemand dieses Gerät und kann mir sagen, ob das dafür taugt, radioaktive Steine innerhalb der Sammlung zu "orten", so dass ich sie separieren kann? Mir geht es nicht um einen ganz genauen Messwert, sondern um ein "ja/nein" (also alles über mehr oder weniger "normal" fliegt dann halt raus).
Ich muss mir erst noch Batterien kaufen (das Teil braucht Knopfbatterien), sonst hätte ich es natürlich einfach ausprobiert (garantiert radioaktive Testobjekte hätte ich ja nun schon mehr als genug)...
Danke und Gruß,
Anne
trommeln:
Frag doch im nächsten grossen Krankenhaus in der Radiotherapie nach.. wie hatten damals so Pen-Dosimeter - habe gerade bei Google geguckt.. gibt mal pen dosimeter ein und guck...
Anka:
@trommeln: Hmm, wie meinst Du das jetzt? Soll ich dort fragen, ob man damit gut Radioaktivität bei Mineralien messen kann? ???
Ich habe eben auch mal ein bisschen gegoogelt nach Stab-/Taschendosimetern, aber so ganz verstanden habe ich das Prinzip nicht. Bzw. wo der Unterschied liegt zwischen einem solchen Gerät und einem herkömmlichen, großen Geiger-Müller-Zähler. Ob es einfach die Messgenauigkeit und die Unterscheidung in unterschiedliche Strahlungsarten ist (und zusätzliche Verbesserungen bei der Bedienung, wie Geschwindigkeit, Datenspeicherung usw.), oder ob manche Geräte für bestimmte Zwecke eben überhaupt nicht geeignet sind. Und wie zuverlässig solche kleinen Geräte für Einzelmessungen sind (also nicht Dauermessung wie bei einem Personendosimeter).
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Gerät kein Schrott ist, sonst hätte mein Vater es nicht gekauft. Aber ich weiß halt nicht, für welchen Zweck er es gekauft hatte.
Naja, ich werde mir wohl mal Batterien kaufen - die werden ja nicht die Welt kosten - und es einfach mal ausprobieren...
Grüßle, Anne
trommeln:
Unsere Pendosimeter haben die Strahlung gemessen, die reinkam.. also hat sich das immer kummuliert. Nach einer Woche hat man dann abgelesen. Ist man über einen bestimmten Betrag gekommen, dann war etwas faul.
Also nicht wie ein Geigerzähler... der aktuell misst.
Aber leg das Teil mal neben deine Steine.. wenn sich mehr als 10 zeigen, dann ev. Blei davorlegen und wieder messen.
Ich nehme an, das Teil ist über 20 Jahre alt... es hat in der Zwischenzeit ein Wechsel der Einheiten stattgefunden. Steht da was von Röntgen/rad/rem drauf?
Allerdings misst es nur Gammastrahlen.
Für Alphastrahlen reicht die Glasscheibe vor den Steinen.
Anka:
Ich werde es mal ausprobieren!
Es klebt ein Aufkleber vom Verkäufer drauf (G.B.-H. Elektronik, Ing. Walter Heger - laut hier hatte der sich wohl mit dem Thema befasst), und gekauft wurde es wohl 1994. Ich habe gerade (was für ein Tag!) zufällig auch noch einen Artikel in einem Aufschlussheft von 1995 gefunden, in dem Prof. Dr. Henning v. Philipsborn dieses Gerät als günstiges Einsteigermodell für okay befunden hat. Ich erinnere mich, dass mein Vater mal erzählt hat, dass er Anfang/Mitte der 90er an einem Vortrag über Uranmineralien eben von diesem Herrn war. Vermutlich hat er das Dosimeter daraufhin gekauft? Zeitlich würde es ja hinkommen...
Die Daten zu dem Gerät hatte ich ja schon geschrieben:
Röntgen, Gamma und Beta mit Energien von 0,5 MeV", Anzeigebereich "0,01+ 9,99 µSv/h", Messgenauigkeit +/- 30 %
Auf dem Display steht als feste Einheit µSv/h, mehr kann ich erst sagen, wenn es in Betrieb ist.
So, und da ich heute frei habe, gehe ich jetzt Batterien kaufen! ;D *gespanntbin*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln