Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Kleiner machen?
Troglophiler:
Hallo Helicat135,
bin zwar nicht der Lutz, habe mir aber vor etlichen Jahren auch zwei solche Backen gefertigt.
Was du dafür brauchst sind zwei Meißel gleicher Bauart, ein Stück "0815" Bandstahl und ein Schweißgerät bzw. jemanden der einigermaßen mit einem Schweißgerät umgehen kann.
Man sollte darauf achten daß die Meißelschneiden möglichst genau aufeinander zulaufen!
Grüße
Jens
anbei noch Bilder meines "low cost" Spalters:
Troglophiler:
Detail:
uwe:
Mir hat mal ein Sammler den Tip gegeben, große Stücke mit aufsitzenden Kristallen unter Wasser zu bearbeiten. Durch das Wasser werden die Schwingungen der Meiselschläge gedämpft. Ich habe es allerdings selbst noch nicht probiert. Wie gesagt, das soll nur gegen das Abplatzen von Kristallen helfen. Es wird aber nicht helfen, wenn die Textur des Steines so angelegt ist, daß die Spaltrisse ins Zentrum einer Druse laufen. Leider ist das bei sehr vielen Stücken der Fall. Hier hilft wohl nur, mit einer Diamantscheibe von der Rückseite Schritt für Schritt das ungewünschte Material abzuschneiden. Wenn man keinen einzigen, geraden Schnitt durch die Stufe führt und am Ende die Kanten der vielen kleinen Schnitte mit einem kleinen Hammer bricht, sieht das Ergegnis ganz manierlich aus.
Gruß
Uwe
uwe:
Ach so, da fällt mir gerade noch ein: Ein handtellergroßes Stück mit einigen Mikromounts an einer Ecke "muß" man verkleinern. Die Kristallfläche sollte in einem ansprechenden Verhältnis zum Gestein der Matrix stehen. Auch ein Mikromount sollte als Stüfchen ästhetisch sein. Leider sieht man in vielen Privatsammlungen, daß dies nicht beachtet wird. Die gesammte Sammlung hat dann, trotz vieler seltener und schöner Mikrominerale, den Charakter eines Packlagers beim Straßenbau.
Gruß
Uwe
Stänlsucher:
--- Zitat von: Troglophiler am 11 Jun 08, 07:47 ---bin zwar nicht der Lutz, habe mir aber vor etlichen Jahren auch zwei solche Backen gefertigt.
Was du dafür brauchst sind zwei Meißel gleicher Bauart, ein Stück "0815" Bandstahl und ein Schweißgerät bzw. jemanden der einigermaßen mit einem Schweißgerät umgehen kann.
Man sollte darauf achten daß die Meißelschneiden möglichst genau aufeinander zulaufen!
--- Ende Zitat ---
Glück Auf,
genau so sollte DAS aussehen :D
Wünsche viel Erfolg bei Deiner FORMATIERUNG!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln