Fossilien / Fossils / Fósiles > Insekten & Spinnentiere / Insecta & Arachnida / Insects & Spiders
Spinne Aphantomartus am Piesberg gefunden
Larsi:
Wer kann mir bei der Bestimmung dieses Insektes behilflich sein. Habe es am Piesberg in Osnabrück gefunden. Es ist ca. 2 cm lang.
Vielen Dank
Lars
-M-:
Hallo Lars,
hab keine große Ahnung von Fossilien, aber für mich sieht es nach Trilobiten aus -
schau vlt. mal im Lexikon unter Trilobiten nach, mglw. hilft das ja schon weiter,
ansonsten hab Geduld, früher oder später werden sich sicherlich auch die Experten
dazu äußern.
Gruß -M-
Pyrop:
Ich tippe mal auf Spinne oder eine Wespe.
auf jeden Fall was Rares.
triassammler:
Trilobit ist es keinesfalls.
IMHO sieht man eine Dreiteilung in Caput, Thorax und Abdomen (in der Bildorientierung von oben nach unten in dieser Reihenfolge), auch in Bezug auf die unterschiedliche Skulptierung aller drei Teile. Bei einem Trilobiten würde das Abdomen (bzw. beim Trilobiten Pygidium genannt) mittig durch eine sich vom Thorax fortsetzende Spindel (Rhachis) bilateral-symmetrisch unterteilt werden. Es gibt zwar Trilobiten ohne Rhachis auf dem Pygidium, aber deren Thorax ist dann auch nicht so stark skulptiert wie bei diesem Exemplar.
Die ältesten Wespenartigen sind erst aus der Obertrias bekannt.
Ich würde also bei den Insekten und Spinnentieren weiterschauen. Alles, was morphologisch nicht eindeutig dreigeteilt ist fällt dabei raus. Das Abdomen erinnert irgendwie an eine Schabe (Blattodea), die gibt es ja auch schon seit dem Karbon. Ist aber nur so ein Verdacht. Vielleicht gibt's hier ja einen Schabenkenner?
Gruß,
Triassammler
BlackDiamond:
Wäre vielleicht auch ein Krebs denkbar?
Chao, Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln