Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
mineralienbrocken 4 kg, /Pyrit, Sphalerit, Calcit etc. aus Trepca
der Sauerländer:
Hallo Andy,
da haste nun auch wieder recht ;)
Manche Leute meinen, hin und wieder ihre Stücke abwaschen(!) zu müssen. Das bekommt solchen Stufen gar nicht gut :-\
Gruß
leni:
vielen dank für eure hilfe und antworten
gruss leni
cmd.powell:
Zum Thema Markasit und dessen z.T. recht kurzen Lebenszeit in Sammlungen: Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr ein Experiment zur Stabilisierung am laufen, und zwar habe ich bereits im der Zersetzung begriffene Stufen aus Wunstorf-Kolenfeld bei Hannover (Markasite im Tonmergel , wers nicht kennt) bisher (!) erfolgreich mit Ponal stabilisiert. Dafür habe ich Handelsübliches Ponal ca. 1:3 mit Wasser verdünnt und die trockenen Stufen darin getränkt. Damit sie möglichst tief imprägniert sind, habe ich die Tränkung im Exsikkator durchgeführt, um möglichst alle Luft aus der Stufe zu ziehen. Seitdem sind die Markasite stabil und sehen auch noch ganz ansehnlich aus (durch das Ponal verändert sind natürlich die Oberfläche, ich hab mir da aber auch keine große Mühe gegeben - soll ja erstmal nur ein Test sein). Vielleicht hat ja der eine oder andere auch mal Lust, das Verfahren mal zu testen. Hier wären natürlich Langzeitstudien sinnvoll.
Übrigens kann man mit der gleichen Ponal/Wassermischung auch vunderbar den "zuckerkörnigen" Dolomit von Lengenbach stabilisieren, so das man die Stüfchen gescheit gedost bekommt. Im Dolomit ist das Ponal nach dem trocknen unsichtbar, man sollte aber nur die Seiten tränken, wo man die Stufe in den Kitt pressen will. Die eigentlichen XX sollte man besser nicht "verleimen".
leni:
lieben dank leni
Krizu:
Hallo,
schau mal, dieser Brocken ist deinem sehr ähnlich!
Ebay: 220252131320
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln