https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: mineralienbrocken 4 kg, /Pyrit, Sphalerit, Calcit etc. aus Trepca  (Gelesen 6031 mal)

Offline leni

hallo
« Letzte Änderung: 14 Mar 16, 22:53 von oliverOliver »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: mineralienbrocken 4 kg,
« Antwort #1 am: 25 Jun 08, 00:38 »
Hallo, auchwenn weniger Worte kann ich vielleicht schon helfen.

Ich vermute, dass das Stück aus Trepca, Kosovo kommt (möglich wäre auch noch Dal'negorsk, Russland oder irgendwo Rumänien). Es handelt sich um teils bunt angelaufener Chalkopyrit (die eher golden aussehenden Kristalle). Das schwarze oben rechts ist entweder Galenit (wenn silbern) oder schwarzer Sphalerit. Die weißen Stapel sind Calcit. Die gelben Kugeln sind wahrscheinlich Siderit oder Dolomit.

Vergleiche:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kosovo/Trepca

LG
Philip

Offline leni

« Antwort #2 am: 25 Jun 08, 01:01 »
also versuche weitere bilder einzusetzen, aber es klappt nicht. bin wohl zu blöd, denn das eine hat geklappt.

aus jeden fall kommt der stein aus albanien. ich habe ihn vor 30 jahren in jugoslawien geschenkt bekommen.
 er hat an den grössten stellen eine höhe von 18 cm, brt. 16 cm, tief 10 cm und wiegt 4 kg.

er besteht aus vielen kristallkugeln? in weiss und rötlich.
 sehr viel Katzengold?  oder wie heisst das?in  vielen eckigen steinchen, einer rosette und die rückseite ist auch goldig.
an der seite befindet sich ein schimmender heller schwarzer stein.
auf den stein verteilt sind ebenfalls viele rotbraun/violette eckige steinchen? und kleine matte beige punkte - wie pilze - ?

versuche es mit bildern weiter, denn es ist ein wirklich  interessanter und ich glaube wertvoller stein, besonders für liebhaber.
wäre für eine wertbeurteilung auch dankbar, da ich den stein evtl. abgeben werde.

danke im voraus und drückt mir die daumen, dass es noch mit weiteren fotos klappt
leni

Offline leni

« Antwort #3 am: 25 Jun 08, 01:14 »
danke für die antwort, ja der stein kommt aus dem KOSOVO -, denn der bekannte lebte dort.
habe nachgelesen - wie  zuvor empfohlen - ....von pyrit bewachsen. pyrit ist richtig, kam nicht darauf und habe deshalb katzengold geschrieben - eben laie -
gruss leni

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 25 Jun 08, 19:46 »
Danke für die Fotos. Die Mineralien habe ich soweit schon bestimmt, nur dass es sich wirklich um Pyrit statt Chalkopyrit handelt. Und das schwarze ist Sphalerit (Marmatit).

Der Wert ist schwer zu sagen...auf ner Börse könnte ich mir den mit 100 € aufwärts vorstellen.

Offline leni

« Antwort #5 am: 27 Jun 08, 10:03 »
hallo
danke für die antworten. sie haben mir bei der bestimmjung sehr geholfen.
eine frage: die rötlich/braun/violetten steine   was ist das?
danke leni

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 27 Jun 08, 10:20 »
Das dürften auch Pyrit sein mit Anlauffarben.

bytheway: das sind Kristalle, keine "Steine"

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Jun 08, 10:48 »
Hallo,

Zitat
wäre für eine wertbeurteilung auch dankbar, da ich den stein evtl. abgeben werde.

wenn in der Matrix recht viel Markasit drin ist, kann das Stück irgendwann Risse bekommen und in mehrere Teile zerfallen. Dann schwindet der Wert recht schnell  :-X
Gruß,
Andreas

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 27 Jun 08, 21:54 »
hi Andy :)

aber, aber Herr Doktor. Das Ding ist über 30 Jahre in ihrem Besitz. Was soll da noch auseinander fallen?
Wenn aus Ex-Jugoslawien, dann wird "Stary -Trg" schon richtig sein.
Bei unbekannt hätte ich spontan "Becke-Oese" gesagt. Dort gab es absolut identische Stufen.

Gruß
Wilhelm

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Jun 08, 22:20 »
Hallo Wilhelm,
man soll es nicht zu laut beschreien. Ich habe erst kürzlich eine Trepca-Stufe gesehen die plötzlich Risse bekam und in Einzelteile zerfallen ist. Das Stück war mit Sicherheit auch nicht bergfrisch. Gerade bei Markasit kommt es sehr auf die richtige Lagerung an, oder nicht?
Gruß,
Andreas

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #10 am: 28 Jun 08, 12:13 »
Hallo Andy,

da haste nun auch wieder recht ;)
Manche Leute meinen, hin und wieder ihre Stücke abwaschen(!) zu müssen. Das bekommt solchen Stufen gar nicht gut :-\

Gruß

Offline leni

« Antwort #11 am: 29 Jun 08, 12:40 »
vielen dank für eure hilfe und antworten
gruss leni
« Letzte Änderung: 14 Mar 16, 22:51 von oliverOliver »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 02 Jul 08, 07:58 »
Zum Thema Markasit und dessen z.T. recht kurzen Lebenszeit in Sammlungen: Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr ein Experiment zur Stabilisierung am laufen, und zwar habe ich bereits im der Zersetzung begriffene Stufen aus Wunstorf-Kolenfeld bei Hannover (Markasite im Tonmergel , wers nicht kennt) bisher (!) erfolgreich mit Ponal stabilisiert. Dafür habe ich Handelsübliches Ponal ca. 1:3 mit Wasser verdünnt und die trockenen Stufen darin getränkt. Damit sie möglichst tief imprägniert sind, habe ich die Tränkung im Exsikkator durchgeführt, um möglichst alle Luft aus der Stufe zu ziehen. Seitdem sind die Markasite stabil und sehen auch noch ganz ansehnlich aus (durch das Ponal verändert sind natürlich die Oberfläche, ich hab mir da aber auch keine große Mühe gegeben - soll ja erstmal nur ein Test sein). Vielleicht hat ja der eine oder andere auch mal Lust, das Verfahren mal zu testen. Hier wären natürlich Langzeitstudien sinnvoll.
Übrigens kann man mit der gleichen Ponal/Wassermischung auch vunderbar den "zuckerkörnigen" Dolomit von Lengenbach stabilisieren, so das man die Stüfchen gescheit gedost bekommt. Im Dolomit ist das Ponal nach dem trocknen unsichtbar, man sollte aber nur die Seiten tränken, wo man die Stufe in den Kitt pressen will. Die eigentlichen XX sollte man besser nicht "verleimen".

Offline leni

« Antwort #13 am: 06 Jul 08, 23:37 »
lieben dank leni

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 07 Jul 08, 20:07 »
Hallo,

schau mal, dieser Brocken ist deinem sehr ähnlich!

Ebay: 220252131320   

MfG

Frank