Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Hilfe bei Bestimmung... Quarze? / Calcit
Uwe Kolitsch:
Sieht sehr nach Calcit aus.
smoeller:
Hallo,
Willkommen im Forum!
Würde auch eher Calcit sagen. Zusätzlich zu dem Säuretest könnte man auch die Härte testen. Calcit ist weich und lässt sich mit einem Messer oder einer Nadel ritzen. Quarz hingegen ritzt den Stahl. Auch kann man sich die Spaltflächen (wo die Kristalle angewachsen waren) anschauen. Calcit zeigt glatte Spaltflächen, während Quarz unregelmäßig begrenzte Bruchfläcen aufweist.
Siehe auch hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Limburg-Weilburg/Kalksteinbruch%20Steeden
Glück Auf!
Smoeller
mops230:
Beim Säuretest hört man es zwar leise sprudeln, sehen kann man aber nichts. Reicht das schon aus, um zu sagen, dass es sich um einen Calcit handelt? Den Ritztest mach ich auch gleich noch
caliastos:
war der test mit 10%iger HCl? leises sprudeln kann entweder zu schwache säue bedeuten oder einfach karbonatische ablagerungen an stufen.
bei calcit solltest an sich recht gerade spaltflächen haben, bei quarz muschelig.
mops230:
Den Test hab ich mit reinem Essigessenz von Surig gemacht. Hmm... also die Spaltflächen sind schon recht gerade. Also gehe ich mal von Calcit aus...
...ach ja... und man kann auch relativ leicht reinritzen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln