Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Deutscher Galenit auf irocks.com - genauer Fundort? / Zeche Christian Levin
Tobi:
Moin moin,
unter http://www.irocks.com/tucson08-june.html findet sich (dritte Stufe von oben) eine wunderschöne Galenit-Stufe aus Deutschland, deren Herkunft lediglich mit "Ruhr region/Ruhrgebiet" angegeben ist. Rob Lavinsky selbst hat leider auch keine Ahnung, wie der genaue Fundort heißt. Mich würde es aber auch mal interessieren, wo diese wunderschöne Stufe herkommen könnte. Ich kenne tolle Galenite von Meggen/Sauerland sowie aus dem Siegerland, aber aus dem Ruhrgebiet?
Kann jemand was dazu sagen?
Gruß
smoeller:
Hallo,
Es gab im Ruhrgebiet, vor allem im Raum Essen (Zeche Christian Levin z.B.) einige Blei-Zink-Bergwerke Mitte des 20. Jhd. Die Erze fanden sich auf Störungen und Sprüngen in der Nähe der Kohleflöze.
Glück Auf!
Smoeller
Collector:
Hi Tobi
auch ich würde 99% zu Meggen tendieren. Als Alternative bliebe noch Halberbracht, aber dann muss die Stufe wirklich alt sein.
Gruß
collector
Tobi:
Servus,
na dann lag ich ja ganz gut mit meinem Tipp. Wobei dann jedoch die Angabe "Ruhrgebiet" ein bisschen daneben wäre, zumal Meggen ja eher im südlichen Sauerland und somit doch ein Eckchen von der Ruhr und vor allem vom Ruhrgebiet entfernt liegt ...
Gruß
Collector:
Hi Tobi
nicht so ganz. Der Begriff Ruhrgebiet wird seit den 1930er Jahren als er entstand, immer recht locker gehandhabt. Selbst auf modernen Karten wirst Du ganz typische Sauerländer Orte wie Finnetrop, Attendorn, ja selbst Haben, Grevenbrück und Elspe unter dem Oberbegriff Ruhrgebiet finden. Und Meggen ist ja nur ein paar wenige km entfernt. Insofern ist Ruhrgebiet nicht so ganz falsch .
Vielleicht können Kraukl oder der Sauerländer mal was dazu sagen.
Gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln