oder kann man das einfach in den Abfluß schütten?
nein; Chemikalien haben grundsätzlich nichts im Abwasser verloren.
Gruß,
Andreas
Sicherlich nicht Falsch, aber wenn Du wenig Menge oder nur sehr schwache (also wenig konzentrierte) Lösungen hast, kannst Du die schon in den Abguß geben - ist überhaupt kein Problem. Besonders die Dithionitlösung ist nach dem Gebrauch praktisch völlig zersetzt und somit umwelttechnisch unbedenklich. Wer es mit der "artgerechten Endsorgung" von Chemikalien genau wissen möchte: Es gibt für jeden Stoff fest definierte Maximalmengen/-Konzentrationen, die in das Abwasser gelangen dürfen. Solange diese nicht überschritten werden, kann man alles in die Kanalisation geben. Bei einigen Chemikalien (z.B. Quecksilber und andere "harte" Sachen), sind diese Grenzwerte natürlich extrem klein und man muß sie Sammeln, aber sowas wie Dithionit, Salzsäure oder andere, eher harmlose Chemikalien, kann man, im Zweifelsfall verdünnt, bedenkenlos entsorgen. Die "kritischen" Chemikalien kann man nach dem neuen Chemikaliengesetz als Privatperson sowieso nicht mehr käuflich erwerben.
Ich habe übrigen ebenfalls schonmal mit Dithionit gereinigt und mich dabei an die Gebrauchanweisung aus "Mineralien reinigen und aufbewahren" von Duthaler und Weiß (hat glaube ich schonmal wer hier erwähnt) gehalten. Das hat wunderbar funktioniert, die Lösung war allerdings nach rund sechs Stunden verbraucht. Bei den geringen Konzentrationen war die Geruchsbelästigung - das Zeug riecht wirklich abartig - auch erträglich. Ich kann nur empfehlen, sich an die dortige Beschreibung zu halten.
Achso, mein persönliches Mittel gegen leicht gasende Reinigungmittel: Eine passende Plastikwanne mit glattem Rand, also nix geschwungendes oder so. Auf diese Plastikwanne kommt dann eine ebenso passende Glasscheibe, die das Gefäß komplett abdeckt. Wenn man nun die Verbindungsnaht Glasplatte/Plastikwanne vorsichtig mit Wasser anfeuchtet, schließt die so entstehende Wasserblase das Gefäß vollständig ab. Solange der Druck im innern dem von draußen entspricht, kommt nicht viel raus. Sobald es drinnen anfängt zu gasen, blubbert es nur am Rand und nichts kann explodieren, allerdings fängt es dann auch wieder an zu riechen. Bei Dithionit hat sich das Verfahren aber ganz gut bewährt.