Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Laumontit aus Herbornseelbach
thothie:
Kann jemand etwas zu den Vorkommen von Laumontit in Herbornseelbach sagen?
Dieses Mineral ist ja nicht beständig und pulverisiert bei normaler Raumtemperatur.
Ich habe aber 3 Stufen von Herbornseelbach die absolut beständig sind. Kann es sein, daß es sich bei Laumontiten aus Herbornseelbach in Wirklichkeit um Pseudomorphosen von Orthoklas nach Laumontit, bzw. Perimorphosen Orthoklas auf Laumontit handelt ?
Wenn ich mir das unter dem Bino so ansehe, kommt es mir jedenfalls so vor.
Ich hoffe ja, das ist jetzt nicht zu schwer für die Experten hier :)
TKMineral:
Hallo Thothie!
Deine Vermutung mit den Pseudomorphosen durch Feldspat (obs jetzt Orthoklas ist weiß ich nicht) ist meines Wissens richtig.
Gruß
Thomas
Uwe Kolitsch:
Es gibt auch von anderen Fundstellen Laumontite, die beständig sind und farblos-klar bleiben. Hängt möglicherweise ab von leichten Abweichungen von der idealen chemischen Zusammensetzung.
fluorit241:
Hallo zusammen
Ich selbst habe in Herborn Seelbach vor mehreren Jahren mehr oder weniger intensiv gesammelt.
Laumontit kam dort in sehr schöner Ausbildung vor und Glück Auf dem der es schaffte ein schönes Büschel unversehrt auf Matrix zu bergen:die Kristalle rieselten bei der Bergung u.a.mit Vorschlaghammer nur so zu Boden. Auch mir ist es geglückt einige Stufen damals zu bergen welche sich aber in der Vitrine wegen Licht ? und mangelnder Feuchtigkeit nur über 5-6 Jahre gehalten haben. Angeblich soll man die Stufen länger Halten können wenn man sie ab und zu mit Wasser absprüht -aber wer macht das schon.
Auf jeden Fall Erschütterungen vermeiden und auch nicht mit Pinsel o.ä versuchen zu Reinigen.
Von wirklich stabilem Laumontit aus Herborn habe ich noch nichts gehört
MfG fluorit241
Goldi85:
Hallo Thothie,
Ja, bei den Laumontiten handelt es sich um Pseudomorphosen (ist jetzt Albit, teilweise vermischt mit Serizit).
Dazu wurde glaube ich auch mal was in der MW geschrieben.
Gruß Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln