Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Faser-Calcit? / Calcit

(1/2) > >>

pogo:
Hallo Mineralienfreunde,

habe folgenden Brocken (Faustgröße) letztens in einem Kalk(marmor)-Bruch gefunden - ostthüringer Raum. Ich vermute, dass es Calcit ist. In der Nähe lag Calcit in "Würfel"form, der sich in kleine Blöcke brechen ließ. Der hatte auch eine ähnliche Färbung. Mit HCl schäumt das Ganze.
Meine Frage nun: Handelt es sich hierbei um den sogenannten Fasercalcit?

folgende Bilder: 2x von der geschliffenen Seite, 2x die unbehandelte Seite

Viele Grüße,
pogo

giantcrystal:
Ja, das ist ein typischer Calcit, wie er an sehr vielen Stellen zu finden ist.

Fasercalcit ist es allerdings nicht, denn bei Fasercalcit - den es in der Tat auch in Thüringen gibt - sind die Kristalle halt extrem dünn faserig ausgebildet und haben dadurch einen seidigen Glanz.

Übrigens : Calcit spaltet nicht "würfelig" , sondern  in kleinen Rhomboedern = ziemlich schiefe "Würfel" wenn Du genau hinschaust

Glück Auf

Thomas

caliastos:
was mir v.a. auf elba aufgefallen ist, aber auch im allgäu: du findest das zeug v.a. gerne ich kalksteinen, die auch mal zum verkasten neigen oder höhlen aufweisen. wenn ich sowas gefunden habe, dann immer in form von tropfsteinen bzw. bruchstücke davon.

thothie:

--- Zitat von: caliastos am 02 Jul 08, 17:31 ---was mir v.a. auf elba aufgefallen ist, aber auch im allgäu: du findest das zeug v.a. gerne ich kalksteinen, die auch mal zum verkasten neigen oder höhlen aufweisen. wenn ich sowas gefunden habe, dann immer in form von tropfsteinen bzw. bruchstücke davon.

--- Ende Zitat ---

ja genau, ich halte das auch für typische Sinterkalkbildung

Helicat135:
War das zufällig in Ranis oder Burg?!?  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln