Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Verblassende Kristalle

(1/1)

Helicat135:
Guten Abend,

nachdem man hier schon ift genaug festfestellt hat, das Amethyst, Fluorit und co ausbleichen nun doch mal eine Frage:
geht die Farbe ( bei Amethayst) ganz weg?
Ich habe einige Handstücken. Eines ist nunmehr blassviolett.
Allerdings ärgert mich vielmehr, dass meine größte Stufe (damals in Idar bei einem Mineralienmarkt von Privat gekauft) ursprünglich tiefviolett war und heute ( 2 Jahre später) schon deutlich heller ist.
Wir die mal ganz farblos?
Wie geht das weiter?

thothie:
Der Amethyst verliert in UV-Licht seine Farbe. Aber, er kann sie auch wieder bekommen!

Einfach beim nächsten Röntgentermin das gute Stück mitnehmen und er strahlt wieder im schönsten violett ;D

caliastos:
also ganz weiß und zum bergkristall werden ist unwahrscheinlich.

und das mit dem röntgen... nennt man künstliches nachbehandeln der farbe... nein, das ist wie amthystbrennen um citrin zu erhalten und andere manipulationen.

cmd.powell:
Ganz verschwinden wird die Farbe sicherlich nicht, aber zum ärgern wird es reichen. Und um die Farbe mit Röntgenstrahlung wieder herzustellen, wirst Du schon mehr als einmal zum Arzt rennen müssen - die Dosisleistungen sind schon recht hoch ! Nur in seltenen Fällen lässt sich die ursprüngliche Farbe wieder herstellen und leicht geht das eigentlich nur beim Hackmannit von Mt. St. Hilaire, da reichen rund fünf Minuten mit dem KW-UV-Licht aus, und das rosa ist wieder deutlich sichtbar.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln