https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Tongrube bei Eichenberg Nordhessen / Gryphaea, Jura  (Gelesen 7225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zippy

  • ***
  • Beiträge: 111
Hallo Sammlergemeinde,

ich habe da etwas gefunden, was ich als Mineraliensammler nicht einordnen kann. Fundort ist die Tongrube Eichenberg in Nordhessen.
Für mich sieht es wie eine platte Auster aus. Ich kenne mich mit den Erdzeitaltern nicht aus und kann daher auch nicht sagen welcher Horizont dort aufgeschlossen ist.
Vielleicht ist aber das Bild aussagekräftiger.

Dank für jeden Hinweis

Zippy

Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Werra-Meißner-Kreis/Neu-Eichenberg/Eichenberg/Eichenberg Bahnhof/Tongrube
Tongrube bei Eichenberg Nordhessen / Gryphaea, Jura
« Letzte Änderung: 10 Feb 17, 22:20 von oliverOliver »

amaltheus

  • Gast
Re: Tongrube bei Eichenberg Nordhessen
« Antwort #1 am: 04 Jul 08, 13:08 »
Dort steht unterer Jura (Lias / Sinemurium) an.

Bei dem Fossili handelt es sich um eine Klappe einer Auster mit Namen "Gryphaea".

Infos über diesen Aufschluss findet man im Internet auch unter:
http://www.geobiologie.uni-goettingen.de/people/garp/pdf/Fossilien2000_Arp-etal.pdf

Einfach unter: Eichenberg+fossilien googeln !

- Thomas -
« Letzte Änderung: 12 Apr 13, 22:58 von oliverOliver »

Offline zippy

  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Tongrube bei Eichenberg Nordhessen
« Antwort #2 am: 07 Jul 08, 19:58 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip. Für mich sah das wie eine Schnecke oder Muschel aus, sehr interessant, diese unterschiedlichen Hälften.
Ich habe  eine dort gefundene "untere" Hälfte abgelichtet . Wenn ich es richtig gelesen habe, soll es eine "Gryphaea arcuata" sein.

Beste Grüße

Zippy

Die andere Seite:

Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Werra-Meißner-Kreis/Neu-Eichenberg/Eichenberg/Eichenberg Bahnhof/Tongrube
Tongrube bei Eichenberg Nordhessen / Gryphaea, Jura
« Letzte Änderung: 10 Feb 17, 22:21 von oliverOliver »

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Re: Tongrube bei Eichenberg Nordhessen
« Antwort #3 am: 07 Jul 08, 20:07 »
Hallo Zippy,

auch wenn ich mehr Mineraliensammler bin , kann ich deine Vermutung auf eine Gryphea acuata nur bestätigen. Ich kenne die Dinger aus Luxemburg , die da stellenweise wie Sand am Meer auf den Äckern liegen.

Gruß

Thomas

Offline zippy

  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Tongrube bei Eichenberg Nordhessen
« Antwort #4 am: 08 Jul 08, 08:36 »

Hallo Thomas (TK),

vielen Dank für die Bestätigung, jetzt kann´s eingeordnet werden.

Gruß

Zippy

amaltheus

  • Gast
Re: Tongrube bei Eichenberg Nordhessen
« Antwort #5 am: 08 Jul 08, 09:53 »
Anbei 2 Gryphaeen "mit Deckel" ... damit Du siehst ... sie komplette Exemplare aussehen
und wo der Deckel sitzt.

Beide aus derselben Schicht (Sinemurium) ...  der Schwäb. Alb

Gruss Thomas
« Letzte Änderung: 12 Apr 13, 23:01 von oliverOliver »

Offline Macucco1

  • *
  • Beiträge: 1
Re: Tongrube bei Eichenberg Nordhessen / Gryphaea, Jura
« Antwort #6 am: 24 May 20, 20:10 »
Hallo, ich war Heute da nur kurz einmal dort. Kann ich mal mitkommen oder kann ich selber dort suchen? Ist das erlaubt?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge