https://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: hat jemand mit Mineralien verwaltungs software/programm erfahrung?  (Gelesen 31825 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
nett wäre export/import-funktion nach excel oder access.

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Hallo.

Herr Queiser entwickelt sein Programm fleißig weiter, denn es gibt wieder ein Update.
Hat man Mineralienfotos eingebunden, so sind diese nun als Miniatur in der Liste sichtbar.

Das Update trägt die Nummer 4.0.22 und kann einfach drüberinstalliert werden.

Glück Auf

Dirk

Offline Klinoklas

• Guru
Hallo Dirk,

bei mir funktioniert die Bildervorschau leider nicht. Jedes Bild das ich einfüge wird von dem Programm umbenannt und auf meinem Desktop abgelegt. Da sollen sie doch nicht hin oder? Bei 100 Bildern ist der Desktop voll :-)

Gruß
René

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Guten Tag.

Herr Queiser Hat in sein letztes Udate einen Fehler reingebastelt.  ;D  Dieser sollte jetzt aber behoben sein.

Was die Bilder angeht würde ich diese einfach in den MineralPro Ordner kopieren, dann sollte das Problem
gelöst sein. Oder mal direkt beim Herrn Queiser nachfragen.  ;)

Glück auf

Dirk

Offline Amberimage

• Member
hallo Mineralienfreunde

der fehler wurde mit der neuen Update Version 4.0.28 die zum download liegt, bereits behoben.

Lg

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Hallo

Und wieder ein Update auf 4.0.30. Die Miniaturen können in der Listenansicht mit ausgedruckt werden.

Das soll´s laut Herrn Queiser erstmal gewesen sein für die nächste Zeit.

Glück Auf

Dirk

Offline caliastos

• inaktiver User
puh, da wird man mit dem laden nicht mal fertig ehe es die neue version gibt. da lohnt ja fast ein autoupdate. gibt es im neuen auch wählbare inst-pfade oder muß das vz immer noch verschoben werden?

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Hi.

Der inst-Pfad wird vorgegeben, was ich bei dem kleinen Prog aber nicht für problematisch halte.
Ansonsten beim Herrn Queiser auf die Wunschliste setzen, damit ihm nicht langweilig wird ;D

Gruß Dirk

Offline Amberimage

• Member
hi

und wieder ist ein neuer update mit Etikettendruck vorhanden
vorschläge für Etikettenvorlagen sind auf der hompage von Herrn Bernhard Queisser mehr als Gewünscht

cheers

Offline Chaos

• Junior
  • *
Hallo Dirk,

bei mir funktioniert die Bildervorschau leider nicht. Jedes Bild das ich einfüge wird von dem Programm umbenannt und auf meinem Desktop abgelegt. Da sollen sie doch nicht hin oder? Bei 100 Bildern ist der Desktop voll :-)

hey

Gruß
René

Hey Klinoklas

habe das gleiche Problem wie du und wollte mal fragen ob sich bei dir bereits eine Lösung aufgetan hat? Arbeite mit der aktuellsten Version 4.0.46 - trotz Versionsupdate keine Veränderung - Bildformat JPG.

Gruß
Chaos

Offline Klinoklas

• Guru
Hallo Chaos,

nein leider funktioniert die Bildvorschau noch immer nicht.
Ich habe es auch drangegeben.

Vielleicht gibt es ja früher oder später noch ein Update dafür.
Komisch ist nur das nicht alle das Problem haben.

Gruß
René

Offline Chaos

• Junior
  • *
Hallo Klinoklas,

da anscheinend nicht  alle das Problem haben denke ich mal es liegt an der Einstellung unserer Rechner bzw. Betriebssystem. Ich verwende Windows XP ohne ServicePack. Werde aber mal den Herrn Queiser fragen ob die Software bestimmte Rechnereinstellungen benötigt damit es mit der Bildervorschau / Bilder nicht auf den Desktop ablegen klappt.

Gruß
Chaos

Offline bqueisser

• Junior
  • *
Hallo MineralPro Anwender,

ich habe die Lösung des Problems gefunden und erkannt, ich werde bis zum Wochenende ein BUG Fix machen welches dann korrekt mit den Bildern Umgeht! Das Problem entsteht weil das Setup Programm anscheinend einen Ordner nicht anlegen kann!

Allerdings lässt sich das Problem auch schon manuell lösen:

Hierzu geht bitte wie folgt vor:

Windows XP oder Windows Vista 32bit
1. Startet den Explorer und wechselt in den Ordner C:\Programme\MineralPro\MineralPro
2. Erstellte einen Ordner in diesem Verzeichnis mit Namen Picture  - C:\Programme\MineralPro\MineralPro\Picture
3. Erstellt in dem Ordner Picture einen ordner mit Namen Sammlung - C:\Programme\MineralPro\MineralPro\Picture\Sammlung

Windows Vista 64bit1. Startet den Explorer und wechselt in den Ordner C:\Program Files (x86)\MineralPro\MineralPro\Picture
2. Erstellte einen Ordner in diesem Verzeichnis mit Namen Picture  - C:\Program Files (x86)\MineralPro\MineralPro\Picture
3. Erstellt in dem Ordner Picture einen ordner mit Namen Sammlung - C:\Program Files (x86)\MineralPro\MineralPro\Picture\Sammlung

wenn Ihr nun MineralPro startet werden die Bilder vorschriftsmäßig abgelegt!

oder ihr wartet bis zum Wochenende dann macht es das Setup automatisch!

LG Bernd

Offline schleifer

• Member
  • Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Hallo
Funktioniert leider nicht. Bild wird auf dem Desktop abgelegt, erscheint nicht als Miniatur und ist beim anklicken "Bilder" auch nicht zu sehen.
Gruß Robert

Offline Chaos

• Junior
  • *
Hallo Robert
habe es grade auf den manuellen Weg versucht (Ordner selber anzulegen) - funktioniert. Später mal die aktuellste Version 4.0.47 installiert, beide Varianten funktionieren. Die Bilder werden nun auch ordnungsgemäß abgespeichert - also nix mehr überfüllter Desktop.
Hm die Listenansicht funktioniert so habe ich es grad festgestellt nur wenn du im oberen Feld (Nummer) über SysNr. eine Zahl stehen hast (entweder manuell eingegeben oder automatisch) sonst kann er die Bilder in der Miniaturansicht nicht zuordnen.
Freu - das Herr Queisser so schnell darauf reagiert hat.

Gruß
Chaos

« Letzte Änderung: 10 Sep 08, 10:40 von Chaos »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge