https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: hat jemand mit Mineralien verwaltungs software/programm erfahrung?  (Gelesen 42292 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Open Office
Einfach eine vernünftige Tabelle erstellen, wenn man mehr will/braucht ist dank Verlinkungen ist auch das Verknüpfen mehrer Tabellen/Textdokumente/etc. kein Problem.

Jep, ich benutze auch OpenOffice, vor allem weil Indexzahlen besser dargestellt werden im Gegensatz zu Excel.

Offline Amberimage

hi slugslayer
welche unterschiede im positiven sowie negativen berreich gibt es noch so deiner meinung nach zwischen excel und OpenOffice?

Offline Klinoklas

Der Tip mit Open Office war spitze. Tolle Sache, da ich hier auch meine Bilder als Link einfügen kann. Mit einem Klick auf Bild öffnet es sich in einem externen Bildbetrachtungsprogramm.

Gibt es noch die Möglichkeit die Spaltenüberschriften A , B , C und so weiter mit richtigen Überschriften zu ersetzen?
Name, Nr, Fundort usw.

Danke für den Tip!

Gruß
René

Offline caliastos

• inaktiver User
der große unterschied zw. excel und openoffice ist:

DER PREIS. excel kostet geld und openoffice is kostenlos. allerdings haste bei openoffice ofters mal das problem, daß deine files nicht überall lesbar sind. habe es schon oft ggesehen, daß dateien nicht gelesen werden, da offie meist noch standart ist.

Offline Yoscha

der große unterschied zw. excel und openoffice ist:

DER PREIS. excel kostet geld und openoffice is kostenlos. allerdings haste bei openoffice ofters mal das problem, daß deine files nicht überall lesbar sind. habe es schon oft ggesehen, daß dateien nicht gelesen werden, da offie meist noch standart ist.
Wobei OpenOffice eigentlich problemlos MS-Office Dateien lesen und auch als MS-Office Datei speichern kann.
Ich hatte seit Jahren keine (größeren) Probleme damit, und ich hab eine ganze Zeit lang an zwei Rechnern gearbeitet, einer mit OpenOffice, einer mit MS-Office und der Datentransfer machte keinerlei Probleme.

Haldenschreck

• Gast
hallo,

den link folgend findet man ein nettes proggy zum aufpeppen der sammlungsverwaltung unter word und/oder excel:

http://jchemed.chem.wisc.edu/JCEDLib/WebWare/collection/reviewed/WW004/

nachteil: nicht umsonst  :(

haldenschreck
« Letzte Änderung: 07 Jul 08, 16:42 von Haldenschreck »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
ähm, wieso mehr als ein hauptmineral? an sich gibt es doch eh nur eines. alles was weniger ausmacht ist doch schon nebenmineral.

Naja, das ist genau mein Problem: Was ist das Hauptmineral ?? Das was am häufigsten vorkommt ? Beispiel: Auf einem Quarzbrocken von Grube Glücksrad sitzen ein paar Azuritkristalle bis ca. 2 mm. Da wäre also Quarz das Hauptmineral, weil es am häufigsten ist (vom Volumen, der Masse und überhaupt). Ok, ist natürlich Quatsch, macht keiner, aber nächster Punkt: Suchfunktionen. Ich habe Caledonit, Lanarkit und Mattheddleyit auf einer Stufe. Jetzt will ich nach Caledoniten von Glücksrad suchen - vielleicht ist ja grade der Caledonit auf dieser Stufe sehr fotogen, ich habe diverse Beispiele in der Sammlung - , finde diese Stufe aber nicht, weil ich ja den deutlich selteneren Mattheddleyit als Hauptmineral ausgewählt habe. Ebenso fällt der Lanarkit unter den Tisch. Gut, könnte man als Kompromiss mit leben, aber ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Ich hoffe es ist jetzt etwas deutlicher geworden, wo ich die Schwachstelle in dem System mit einem Hauptmineral sehe. Es ist leider nicht immer ganz so einfach, ein echtes Haupmineral auszuwählen...

Zu OpenOffice: Ich hatte bisher auch noch keine Kompatibilitätprobleme zu Office. Hinzu kommt, das OpenOffice gleichzeitig "Open Source" ist, sprich man kann sich theoretisch dran machen, und selber seine Files konvertieren. Ok, das ist zwar eher was für Hobbyprogrammiere als Sammler, aber es geht. Und wenn alles Stricke reißen gibt es da ja noch FreePDF und man macht aus der Tabelle ein PDF, das kann nun wirklich jeder mit AcrobatReader auf dem PC lesen. Noch kompatibler geht nicht...

Offline Klinoklas

Hallo cmd.powell,

du kannst doch jedes der 3 Minerale einzeln in die Tabelle eintragen, es müssen nur alle dieselbe Nummer bekommen.
So kannst du die Liste nach Nummern sortieren dann siehst du welche Mineralien auf einer Stufe zusammen vorkommen,
hast keinen Stress dich für ein Hauptmineral entscheiden zu müssen und über die Suche findest du alle Mineralien auch einzeln.

Gruß
René

Offline caliastos

• inaktiver User
durch das eintragen in getrennte zellen kannste sogar sehr effektiv die filter benutzen.

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !

Hi,

also mit Filemaker ist diese Sache mit mehreren Mineralen auf ner Stufe kein Problem:

Du legst eine Zeile "Name" an und dort kannst du zum Beispiel eintragen: "Brookit auf Bergkristall" .
Wenn du dann suchst findest du halt alle Stufen mit dem Mineral "Brookit" oder "Bergkristall".

So mache ich es immer.
Grüßle Martin

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Hallo cmd.powell,

du kannst doch jedes der 3 Minerale einzeln in die Tabelle eintragen, es müssen nur alle dieselbe Nummer bekommen.
So kannst du die Liste nach Nummern sortieren dann siehst du welche Mineralien auf einer Stufe zusammen vorkommen,
hast keinen Stress dich für ein Hauptmineral entscheiden zu müssen und über die Suche findest du alle Mineralien auch einzeln.

Gruß
René

Jau, genauso mache ich das auch. Allerdings gibt z.B. die Lapis-Mineraliendatenbank das nicht her, bzw. ist sie nicht so konzeptiert (mein Wissensstand ist diesbezüglich allerdings u.U. veraltet, weshalb ich ja auch gefragt hatte). Wie schon erwähnt arbeite ich mit einer selbsterstellten Tabelle unter Open Office, wo ich im einzelnen zunächst eine Sammlungsnummer habe (1. Spalte), dann den Fundort (2. Spalte) und danach die jeweiligen Minerale (3. Spalte) auf der Stufe mit der entsprechenden Beschreibung (4. Spalte) und so weiter. Pro Mineral habe ich dann jeweils eine Zeile in der Tabelle. Ist super übersichtlich und - wie schon erwähnt - kann man sehr leicht mit der Autofilterfunktion sich alles raussuchen, was man will. Daher ja auch meine Empfehlung: Nehmt Office (sofern es beim Kauf des PC's dabei war) oder ladet euch Open Office für lau rauter und erstellt eine Tabelle und investiert lieber das Geld für eine teure Verwaltungssoftware auf der nächsten Börse in die Stufe eurer Träume.

Offline Manfred Früchtl

Hallo LG
Wenn man mehrere tausend Stufen (Micromounts) verwalten möchte dann kann ich nur  MDAT-COLL Super empfehlen. Man bekommt wenn man das will jährlich einen aktuellen Update mit Mineralien- und Fundort-Datei und eine immer aktuelles Titelverzeichnis aller bekannten Mineralien-Zeitschriften.  Ich finde jede meine 6500 Stufen in Sekundenschnelle, wirklich toll.
Gruß Manfred Früchtl

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Gibt es noch die Möglichkeit die Spaltenüberschriften A , B , C und so weiter mit richtigen Überschriften zu ersetzen?
Name, Nr, Fundort usw.

Gruß
René

Ich sehe keine Möglichkeit, du kannst aber einfach in der ersten Zeile Name, Nr., Fundort etc. setzen.

Offline Klinoklas

Hallo Philip,

danke für die Antwort. Eigentlich schade, das ging sogar bei der abgespeckten Version von Exel.
Aber es wird ja immer weiterentwickelt. Bis dahin mache ich es so wie du vorgeschlagen hast.

Gruß
René

Offline Wenzel

• Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

hier eine Empfehlung für ein kostengünstiges Verwaltungsprogramm welches in der letzten Zeit häufiger im Ebay angeboten wird. Ich arbeite bereits damit und bin auch sehr zufrieden.Habe dieses Programm für 7,50€ ersteigert.Es gibt auch manchmal die Option des Anbieters für den Sofort-Kauf und auch hier sind die angegebenen 20€ vollkommen I.O. und angebracht.

Beschreibung laut Anbieter:

GS Mineralien-Verwaltung
Mit dem Programm GS Mineralien-Verwaltung können Sie Mineralien aller Klassen verwalten. Es eignet sich für Sammlungen in jeder Größe.
Bei der Entwicklung wurde auf eine anwenderfreundliche Programmgestaltung Wert gelegt. Das Programm erleichtert Ihnen das Katalogisieren Ihrer Sammlung.

Fehlende Sammelobjekte können in der Datei "Suchliste" verwaltet werden. Ihre verkauften Modelle werden in der Datei "Verkäufe" übersichtlich dargestellt. Per Mausklick markieren Sie Ihre Mineralien in Sammlung, Suchliste oder Verkäufe

Es können beliebig viele Datensätze eingefügt werden. Das Programm ist leicht zu handhaben und auch für Computeranfänger geeignet. Das Einfügen von Bildern ist einfach und Formatunabhängig. Es können bis zu 4 Bilder eingefügt werden.

Das Besondere ist die Auswahl der MIneralien aus dem Katalog. Hier werden die Bilder aller Sammelobjekte angezeigt. Mit einen Klick auf das Bild kann der jeweilige Datensatz angezeigt werden.
Das Ausdrucken der Daten ist in Listen- und Tabellenform sowie in Formularform möglich..

Eigenschaften:

Übersichtliche Benutzeroberfläche
Einfaches Einfügen von bis zu 4 Bildern
Anzeigen und ausdrucken aller Bilder pro Datensatz
Einfache Bedienung des Programms
Eingabe beliebig vieler Datensätze
Auswahl der Datensätze aus einem Katalog
Verwaltung von Sammlung, Suchlisten und Verkäufen
Hinzufügen, ändern, duplizieren und löschen von Datensätzen
Import von Daten aus anderen Formaten (z.B. Excel)
Export in andere Datenformate
Export als Excel-Datei
Fünf eigene Datenfelder können angelegt werden
Wertelisten für die wichtigsten Daten
Wertelosten können bearbeitet werden
Selektion von Daten durch umfangreiche Suchfunktionen
Sortieren von Daten nach unterschiedlichen Kriterien
Addieren von Kaufpreis, Verkaufspreis und Sammlerwert
Gegenüberstellung Kaufpreis zu Sammlerwert, Verkaufspreis zu Kaufpreis und Sammlerwert
Ausdrucken von Daten in Formular-, Listen- und Tabellenform
Zoomfunktion zum Anpassen der Fenstergröße
Systemvoraussetzung:

Intel Pentium ab 1 GHz
Windows 2000, Windows XP, Windows Vista
512 MB Arbeitsspeicher
Festplattenspeicher 100 MB
CD- oder DVD-Laufwerk

Quelle: Foto und Text stammen aus einem Aktuellen Ebay-Angebot
« Letzte Änderung: 22 Jul 08, 15:50 von Wenzel »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge