https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: hat jemand mit Mineralien verwaltungs software/programm erfahrung?  (Gelesen 33543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
sieht zwar cool aus aber der preis.... naja.

Haldenschreck

  • Gast
sieht zwar cool aus aber der preis.... naja.

was ist preiswerter: ein proggy selber klöppeln oder etwas fertiges für lächerliche 7,50 bzw. 20,-- euro zu kaufen? letzteres ist nicht einmal eine halbe handwerkerstunde netto! dann lieber einmal eine mineralienstufe vom flohmarkt oder bei ebay weniger kaufen ... meine meinung.

also: preis ist durchaus akzeptabel, ob das proggy generell etwas taugt, vermg ich aber nicht zu sagen.

haldenschreck

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Also bei 7,50 € sollte der Preis ja nun wirklich keine Rolle mehr spielen. Allerdings schaut es so aus, als ob auch dieses Programm meine befürchtete Primärschwäche hat (s.o.).

Offline Amberimage

  • ***
  • Beiträge: 307
Hallo Mineralienfreunde
cmd.powell & Wenzel das GS Mineralien-Verwaltung Programm kenne ich bereits, der ebay verkäufer ist auch selbst der programmierer dieses Programms
also bei genaueren fragen empfehle ich Ihn direkt anzusprechen
Lg

Offline Wenzel

  • ***
  • Beiträge: 335
  • Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
Hallo Leute,

für die die nichts ausgeben können/wollen für eine Mineralien-Verwaltung aber dafür etwas englisch (oder Katalan) verstehen kann unter folgendem Link ein kostenloses Mineralien- Verwaltungsprogramm heruntergeladen werden:

Free of charge software for cataloging private mineral collections: http://carlesmillan.cat/min/index.php?source=FM

Ich habe mit dieser Version jedoch noch keine Erfahrung.Sollte schon jemand Erfahrung mit diesem Programm haben,so würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

Tschau und weiterhin "Glück Auf"

Frank Wenzel

« Letzte Änderung: 25 Jul 08, 19:57 von Wenzel »

Offline Wenzel

  • ***
  • Beiträge: 335
  • Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
Hallo,

ein Freund und Sammlerkollege aus Holland hat sich das Programm (Free of charge software for cataloging private mineral collections: http://carlesmillan.cat/min/index.php?source=FM) heruntergeladen.Im Anhang sende ich Euch mal ein Bild.

Tschau und weiterhin "Glück Auf"

Frank Wenzel
 

Offline Graul

  • ***
  • Beiträge: 100
  • Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
Schau mal hier unter Software: http://www.bqueisser.de/

Offline Wegschmeißit

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 565
Schau mal hier unter Software: http://www.bqueisser.de/

Das habe ich mir gerade Runtergeladen und installiert. Sieht auf den ersten
Blick recht gut aus.  :)

Werde mich da in der nächsten Woche mal einarbeiten.
Danke für den Tip

Offline Amberimage

  • ***
  • Beiträge: 307
hallo Wegschmeißit
würde mich freuen wenn du deine erfahrung mit dem neuen Programm hier hinschreiben könntes
cheers

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
habe es nun auch einfach mal aus interesse runtergeladen. sieht schon nicht schlecht aus. allerdings mag ich den setup nicht. ein unverändebarer, vorgegebener installationspfad ist recht bescheiden. normalerweise installiere ich nichts auf der systempartition, da man ja diese gerne mal mit einer frischen windowsinstallation leerräumen muß. und dort dann so eine datenbank mit mehreren hundert einträgen.... naja...

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
I werd narrisch, da ist doch der Berhard Queisser ;D
MineralPro wurde von ihm damals auf Börsen präsentiert und das Programm hat mir lange gute Dienste geleistet, allerdings lief es
dann nicht mehr auf meinem neuen PC und die Webseite habe ich auch nicht mehr gefunden. Irgendetwas mit www.der-mineraliensammler.de oder so.

Toll wenn es ein neues Programm jetzt umsonst gibt.
Gleich mal schauen.

Danke für den Link

Gruß
René

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
Ich habe mir gerade mal das Programm MineralPRO 4 angesehen.
Es gibt zu den älteren Versionen ein paar sehr gute Erneuerungen.

Positiv:

+ sehr leicht zu bedienen
+ Viele mögliche Felder für die Dokumentation
+ Übersichtliche Darstellung
+ Lernfähig, Eingaben müssen nur 1 x gemacht werden dann Textvervollständigung
+ Mineralbestimmungshilfe
+ Möglichkeit viele Bilder zu einer Stufe einzufügen.
+ Datenbanken leicht erweiterbar (Neue Fundstelle / Neues Mineral)
+ Sammlungswert wird automatisch addiert
+ Listendruck

Negativ:

- Die Suche reagiert nicht auf unterschiedliche Paragenesemineralien obwohl es eigens dazu Felder gibt.
- Das Programm läßt keine eigene Nummerierung zu. (nur vom Programm vorgeschriebene fortlaufende Nummer)
- Manchmal gab es Probleme Mineralien einzutragen, der Eintrag wurde nicht gespeichert. Alle Daten mussten erneut eingeben werden.
- Man wird immer wieder gefragt ob man die eingegebenen Daten in die anderen Tabellen übernehmen möchte. Das sollte meiner Meinung nach automatisch gehen.

Mein Fazit:

Wirklich gutes Programm mit leider ein paar Macken. Herr Queisser schreibt auf seiner Webseite das er immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge hat. Vielleicht kommt das eine oder andere mit der Zeit noch. Für mich am schwerwiegensten ist das ich nicht meine eigenen Nummern verwenden kann. Die Fundstellendatenbank enthällt bisher nur deutsche Fundstellen. Man muss sehr daher noch viel eintragen. Da die Fundstellendaten aber übernommen werden wenn man seine Sammlung verwaltet wächst die Datenbank recht schnell. Dennoch, kaum zu glauben das dieses Programm mit all seinem Umpfang kostenlos ist.

Gruß
René

Offline Meinrad

  • ***
  • Beiträge: 54
  • In minimis Deus maximus est
Hallo Klinoklas,

ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt und auch mal das Programm MinPRO ausprobiert.

Der Kritikpunkt mit der Nummerneingabe ist berechtigt. Ich stand vor dem gleichen Problem, da meine Sammlungssystematik eine andere, keine durchlaufend nummerierte ist. Aber: Die Werte werden in einer Access-Datenbank gespeichert – und die kann im Grund nach Lust und Laune manipuliert werden (natürlich ohne Gewähr, wenn der User meint, schlauer als das Programm zu sein...). Ich habe das Prozedere so gelöst: Ich gebe die fortlaufenden Nummern (bei mir heißen die Dinger etwa „E.D.BW.0012“, also die zwölfte Stufe aus Baden-Württemberg, Deutschland, Europa) direkt in die Datenbank ein; im Programm selbst erscheinen diese dann als „Blankoformular“. Ist etwas umständlich und hemdsärmelig, für meine Zwecke aber ausreichend  (zuvor habe ich übrigens die Datenbank „Sammlung“ umgestalten müssen, da die Spalte „Nummern“ eben nur Zahlen akzeptiert hat: Spalte gelöscht, neu angelegt und gleich benannt). Bis jetzt bin ich damit auf keine größeren Probleme gestoßen.

Gruß,

Meinrad

Offline bqueisser

  • *
  • Beiträge: 23
Hallo Liebe Mineraliensammler,

ich bin der Entwickler von MineralPro und möchte hier ein paar Dinge zur Kritik anmerken.

1. zunächst Danke das MineralPro hier auf Euer Interesse gestoßen ist.
2. Ich werde in den nächsten Monaten MineralPro weiter ausbauen.
3. Ein Update mit zusätzlichen Feldern (Systematik Nr ...usw.) , Reports und neuen Suchkriterien gibt es Mitte September!

Anmerkungen, Wünsche Ideen bitte auf meiner WEB Seite www.bqueisser.de unter "Software/MineralPro/Feedback" eintragen

LG und viel Spaß mit MineralPro

Bernhard Queißer


Offline Wegschmeißit

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 565
Hallo.

Es gibt für das Programm MineralPro ein kleines Update.
Hiermit ist es nun möglich eine eigene Sammlungsnummer zu vergeben.

Habe das Programm jetzt getestet und bin damit zufrieden. Da ich meine Mineralien nur fortlaufend Nummeriere
reicht das völlig aus.

Da meine Sammlung (noch) recht übersichtlich ist (33 Stück) habe ich kaum mehr als eine Stunde gebraucht um alles einzugeben.
Sehr gut finde ich die Erweiterbarkeit der Fundorte und der Mineralgesamtliste.
 

Man darf gespannt sein welche Updates Herr Queißer noch so auf Lager hat :)

Glück Auf

Dirk
« Letzte Änderung: 23 Aug 08, 16:21 von Wegschmeißit »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge