http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://www.titanwerkzeug.athttp://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bilder bewerten  (Gelesen 15063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.300
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bilder bewerten
« am: 07 Jul 08, 15:48 »
Ab sofort ist es möglich Bilder im Lexikon zu bewerten. Ich denke ihr wolltet diese Funktion schon seit längerem haben.

Da eine Bewertung eines Bildes nur halbwegs objektiv sein kann, wenn man das Bild zumindest etwas vergrößert betrachtet, könnt ihr das Bild auch nur in der Vergrößerung bewerten.

Ihr könnt Punkte von 1 bis 10 vergeben. 10 ist die beste und 1 die schlechteste Note. Es ist also NICHT wie in der Schule! Da ihr nur eine Note vergeben könnt, sollte diese eine Mischung aus Qualität und Aussagekraft sowie Nutzen des Bildes darstellen. Die Bewertung bezieht sich auf das Bild selbst, nicht nach der Qualität des gezeigten Objektes.

Ein Bild einer derben Stufe kann theoretisch genauso eine 10 erreichen wie ein gut fotografierter Kristall.

Wenn zahlreiche Bewertungen vorliegen, wird es eine Auswertung/Sortierung nach der Benotungen geben.
Die Note beim Bild wird erst nach mind. 3 Bewertungen angezeigt.

Ich möchte auch gleich darauf hinweisen, dass die Note 10 ein wirklich ausgesprochen gutes Bild, an dem es kaum bis nichts auszusetzen gibt, darstellt. Die Note 10 wird auch von unseren besten Bildautoren nur gelegentlich erreicht.

Die Note 1 ist ebenfalls kaum im Lexikon vertreten, da diese Bilder vermutlich so oder so entfernt gehören.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 02 Sep 14, 12:12 von oliverOliver »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.300
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bilder bewerten
« Antwort #1 am: 07 Jul 08, 20:57 »
So ich habe die Bewertung noch etwas überarbeitet, so dass die Seite dafür nicht neu geladen wird.
Ihr könnt ein Bild übrigens so oft neu bewerten wie Ihr das möchtet.

Ein erstes Bild hat bereits die Wertung: 8  -> Bildnummer: 1215423389

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 07 Jul 08, 21:03 von Stefan »

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.288
Re: Bilder bewerten
« Antwort #2 am: 07 Jul 08, 23:00 »
und wo wird das angezeigt? Ich habe beim Beudantit das Bewerten getestet, und über 3x. Ich finde das Mehrfach-Bewerten pro Person nicht so günstig, so wird u.U. nur gepusht.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.300
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bilder bewerten
« Antwort #3 am: 07 Jul 08, 23:11 »
Zitat
Ihr könnt ein Bild übrigens so oft neu bewerten wie Ihr das möchtet

Nicht mehrfachbewarten sondern erneut bewerten! Eine neue Wertung macht eine alte Wertung ungültig.

Zitat
Die Note beim Bild wird erst nach mind. 3 Bewertungen angezeigt.

Nach 3 Bewertungen von unterschiedlichen Usern beim Bild in der Übersicht. Siehe das angegebene Bild (Nummer in Suchfeld eintragen). Nach 3 Bewertungen um zu verhindern, dass ein User seine Bilder nach vorne pushen kann.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 07 Jul 08, 23:27 von Stefan »

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.288
Re: Bilder bewerten
« Antwort #4 am: 07 Jul 08, 23:36 »
Hervorragend!

Offline Hg

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3.129
Re: Bilder bewerten
« Antwort #5 am: 08 Jul 08, 08:27 »
Zitat
Nicht mehrfachbewarten sondern erneut bewerten! Eine neue Wertung macht eine alte Wertung ungültig.
das finde ich auch sehr gut  :D
Ist es eigentlich möglich anzuzeigen, wie oft ein Bild bewertet wurde?
Gruß,
Andreas

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.300
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bilder bewerten
« Antwort #6 am: 08 Jul 08, 11:25 »
Wäre es bestimmt, ist aber bisher nicht vorgesehen ... Ich denke es wird eh sehr lange dauern bis eine ausreichende Anzahl an Bewertungen zusammen kommt um überhaupt einen Nutzen daraus ziehen zu können.
Gruß Stefan

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.300
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bilder bewerten
« Antwort #7 am: 09 Jul 08, 23:02 »
Zitat
Wäre es bestimmt, ist aber bisher nicht vorgesehen

In der Vergrößerung wird es angezeigt ...

Offline Hg

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3.129
Re: Bilder bewerten
« Antwort #8 am: 10 Jul 08, 08:30 »
wunderbar  :D

Offline Goldi85

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.183
  • go ahead, make my day!
Re: Bilder bewerten
« Antwort #9 am: 10 Jul 08, 18:38 »
Hallo,

Sehr gute Neuerungen, danke für die viele Arbeit  :)

Gruß  Daniel

Offline Mineralroli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.087
    • www.mineralroli.com
Re: Bilder bewerten
« Antwort #10 am: 04 Jan 09, 18:01 »
Gute Idee wenn auch nicht unbedingt wichtig.
Ich würde mich freuen wenn so mancher Bewerter im Zweifelsfall vorher das "Originalbild in voller Größe und Qualität ansehen (eigenes Fenster)" benutzt bzw. anklickt.,denn oft sieht man erst dann die richtige Qualität ob ein Bild gut ist oder nicht.Besonders bei Verkleinerungen ist das oft der Fall.Großstufen sehen meist im verkleinerten Modus nicht gut aus doch das ändert sich  in diesem o.g.  separaten Fenste (über jeden Bild zu sehen).
Erst dann sollte man urteilen.Wäre zu mindestens objektiver.
Ich würde es auch begrüßen wenn man nicht sein eigenes Bild bewerten kann,Das sollen Andere tun da jeder sein eigenes Bild für gut hält..
Dann gibt es auch Bilder von sehr mieserabelen Qualität (Farbverfälschungen,unscharfe Bilder,zu kleine Bilder.......)
Nun sagt man ja so gerne das die Schönheit im Auge des Betrachters liegt.Das mag ja sein aber was unscharf und verschwommen aussieht das kann wohl jeder erkennen der nicht gerade eine Filzbrille trägt.
Wenn man schon aus technischen  Gründen keine besseren Bilder erstellen kann dann sollte man es besser lassen oder Jemanden beauftragen der diese besseren Möglichkeiten hat.Nur irgend ein Bild (besser als keins) hilft keinem weiter - dann lieber keins.
Wichtig ist das erkannt wird was man zeigen will und zwar deutlich.Man muß bei der Einstellung auch davon ausgehen das viele Besucher hier das Lexikon nutzen und was wollen diese sehen?????
Natürlich die Minerale und wenn dann in guter Qualität.
Jeder sollte sich doch mal selbst vorstellen wenn er eine Webseite anklickt und dann verschwommene Bilder sieht.Versucht er es dann noch einmal?Vielleicht  -aber dann ist Schluß
und wir wollen doch nur das Beste oder?
Beste Grüße der Mineralroli

Offline faulesau

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 124
    • Steine aus aller Welt
Antw:Bilder bewerten
« Antwort #11 am: 05 Dez 09, 21:00 »
Hallo Mineralienfreunde,
ich habe das Gefühl, ich bin fast der einzige, der die Bilder im Lexikon bewertet.
Aber ihr habt jetzt Gelegenheit beim Beitrag von Philip Blümner 2009-12-05
weiterzumachen. Ich habe schon.
Tschüß
Johns alias faulesau

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.300
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Antw:Bilder bewerten
« Antwort #12 am: 06 Dez 09, 20:31 »
Bist Du nicht, es sind schon knapp 15.000 Bewertungen zusammen gekommen.
Besten Gruß und weiter so  ;) ;D
Stefan

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.942
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bilder bewerten
« Antwort #13 am: 02 Sep 14, 17:50 »
siehe zum Thema Bildbewertung auch in den FAQ:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,37125.0.html

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge