Hi!
Ich bin Neu, klicke mich gerade so etwas durch die Topics und bin soeben auf diesen hier gestoßen.
Es ist zwar immer schwierig von Bildern zu bestimmen doch ich hätte auch noch eine Idee, was es sein könnte, wobei der Großteil hier für Rauchquarz ist!

Meiner Meinung nach könnte es sich auch um Cordierit handeln.
Die Morphologie passt auf das orthorhombische Kristallsystem des Cordierit besser als auf das trigonale des Quarz.
Das zweite Bild zeigt muschligen Bruch und Fettglanz auf den Bruchflächen, welcher bei Quarz und Cordierit typisch ist (Verwechslungsgefahr!?).
Die Härten von Cordierit und Quarz sind nahezu identisch, was den missglückten Härtetest mit dem angesprochenen Bergkristall erklären würde.
Zu beginn wurde von "Regenbogenfärbung" im Zusammenhang von Lichteinfall und Kristallflächen gesprochen. Möglicherweise ist dies ein Indiz für den bei Cordierit oft makroskopisch sehr stark ausgeprägten Pleochroismus.
Aufgrund der meiner Meinung nach eher quarzuntypischen Morphologie, der anderen quarztypischen Eigenschaften (Bruch, Glanz auf den Bruchflächen und Härte - Verwechslungsgefahr!?), sowie den von mir angedachten makroskopischen Pleochroismus ("Regenbogenfarben"), wäre die Option Cordierit zumindest zu diskutieren.
Was denkt ihr darüber?
Liebe Grüße und Glückauf
schiefer