Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Bilderupload Erweiterungen

(1/1)

Stefan:
Um auch größeren Sammlungen gerecht zu werden und ggf. den Informationsaustausch zu erleichtern, haben wir neben dem Feld Sammlung auch noch das Feld Sammlungsnummer und Spender eingeführt.

Diese Felder sind selbstverständlich rein optional.

Bei größeren Sammlungen kann mit dem Betreiber der Sammlung mit Hilfe der Sammlungsnummer leichter über bestimmte Stufen diskutiert werden.

Spender haben wir mit aufgenommen, um auch die Personen zu ehren, die Ihre Sammlung oder Teile daraus unentgeltlich für eine öffentlich zugängliche Sammlung spenden.

Diese Informationen können im Bearbeiten-Dialog eines Bildes eingepflegt werden und werden bei der vergrößerten Ansicht des Bildes angezeigt so sie gefüllt wurden.

Für Sammlungen von Organisationen/Institutionen richten wir auch gerne eine eigen Seite ein, wo die Bilder der Sammlung dann eigens gezeigt werden und evtl. ergänzende Informationen eingefügt werden können. Ich hoffe dies ist ein wenig Motivation die Archive zu öffnen und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Gruß Stefan

Schluchti:
Die Idee halte ich für sehr gut. Ggf. könnte man darüber nachdenken, noch einen Schritt weiter zu gehen, und anhand dieser Informationen über eine Abfrage für die jeweiligen Benutzer eine Sammlungsliste zu generieren. Ggf. wäre zu überlegen, ob nur der jeweils eingeloggte Benutzer auf seine eigene Sammlungsliste zugreifen kann. 

Stefan:
Eine Suche/Einschränkung (gibt es schon) auf Sammlung und Sortierung/Suche nach Sammlungsnummer wird es geben.

Gruß Stefan

caliastos:
wie ist das nun zu verstehen? sagt mir die nummer nun die sammlungsdaten des spenders und zeigt mir wo sich die stufe befindet? ist ein wenig unklar.

Stefan:
Das ist Deine Frage leider auch ;)

Ich vermute mal dass folgende Schilderung Deine Frage beantwortet.

Ich sehe eine Stufe im Mineralienatlas, bei der ich z.B. anzweifle dass es das besagte Mineral ist. Dann kann ich recht leicht an die Verwaltung der Sammlung heran treten und über deren eigne Sammlungsnummer einen Bezug zu der besagten Stufe herstellen. Teile ich denen die Mineralienatlas Bildnummer mit verstehen die vermutlich nicht wovon ich rede bzw es wird sehr umständlich denen zu erklären welche Stufe sie aus Ihrer Schublade kramen müssen.

Der Spender ist rein Informativ. Viele Sammlungen bekommen Mineralien vererbt, geschenkt oder dergleichen. Um die Leute aus deren Besitz die Stufe kam kenntlich zu machen kann diese Information angegeben werden. Es gibt nicht wenige die es interessiert was aus dieser oder jener Sammlung geworden ist. Dies ist rein Informativ und ggf. auch wertsteigernd für eine Stufe.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln