Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Was ist das? / Lumbricaria, Jura
bommel:
Hallo,
erstmal bin ein Laie, aber sehr intressantes Forum hier.
Nun meine Frage was das ist (Fundort ist in der Gegend von Solnhofen)?
Viele Grüsse
Thomas
Joachim:
Hallo Thomas
Das ist Schei...
Ein Koprolith.
Kot von einem Tier.
Gruss Joachim
bommel:
Hallo Joachim,
danke für die schnelle Antwort!
Dann deckt sich das mit meinen Gedanken als ich es erstmalig sah ;-)
Vielleicht eine dumme Frage, aber:
Kann man ungefähr sagen, wer der "Dreckspatz" (also ein Spatz wird es wohl nicht gewesen sein...) evtl. war?
Die "Losung" ist ca. 7mm breit und ca. 25-30 cm lang.
Viele Grüsse
Thomas
hermann:
Hallo Thomas
Irgendwie speziell das ganze.! :)
Ein allzugrosses Tier wird es sehrwahrscheinlich nicht gewesen sein. ;D
Grüsse
triassammler:
Hallo!
Solche Kotschnüre aus den Oberjura-Plattenkalken bezeichnet mal als Lumbricaria, man unterscheidet da auch noch Arten, aber das halte ich für müßig.
Der Erzeuger muss einen Enddarm gehabt haben, der in etwa der Länge Deiner Lumbricaria entspricht. Über die Größe des Tiers sagt das aber wenig aus, der Darm kann ja auch stark verschlungen sein und findet dann auch in einem kleinen Körper platz.