Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Bearbeitung rezenter Schwämme
(1/1)
Blackminer:
Hallo!
Ich weiß, mit rezenten Tieren beschäftigt sich die Seite nicht!
Da sich viele "Weitgereiste und Vielerfahrene" im Forum tummeln, könnt ihr mir vielleicht helfen.
Ich hab aus Südafrika angespühlte Schwämme mitgebracht.
Ich hab sie ganz normal in Wasser gekocht z.T. auch mit Spühlmittel, um den Gestank wegzubekommen. Hat leider wenig genützt!
Sobald die "Biester" Feuchtigkeit ziehen, fangen sie an zu müffeln.
Ich wollte ein besonders schönes Stück, als Bad-Deko benutzen.
Hat schon jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie man diese Schwämme richtig aufbereitet?
Vielen Dank!
Blackminer
triassammler:
Hallo Raik!
Hab schon aus den verschiedensten Gegenden angespülte Schwämme mitgebracht; problematisch ist es immer, wenn sie noch nicht richtig tot (also noch Schwammzellen drinhängen) bzw. sekundär von Algen durchwuchert sind. Das Zeug gammelt in feuchter Raumluft und riecht in der Tat wenig erbaulich.
Wenn Du sie kochst machst Du die Substanz eher noch anfälliger gegen Schimmel und bakterielle Zersetzung. Bei mir hats geholfen, die Schwämme einfach mal eine längere Zeit an einem trockenen Ort aufzuhängen bzw. luftig zu lagern. Der "Meeresgeruch" verflüchtigt sich dann von ganz allein, das kann allerdings ein paar Wochen oder sogar Monate dauern. Und was grün veralgt ist fliegt sowieso raus, das kriegt man nie geruchsneutral hin.
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln