https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Echt oder gefälscht ?  (Gelesen 32054 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Echt oder gefälscht ?
« Antwort #30 am: 19 Jul 08, 04:59 »
Ok, "glatte Formen" war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, das man mit ätzen nicht su solchen Stufen kommen sollte.

Ich frage mich, was eine evtl. Wachstumsform mit dem Kristallkeim zu tun haben sollte  ??? Mag ja sein, das der "Keim" erstmal ganz normal gewachsen ist und sich erst später aus irgendwelchen Gründen diese Stufen herausgebildet haben. Vielleicht ist es zuerst ja auch ein ganz normaler Würfel gewesen, dieser wurde dann teilweise Aufgelöst und danach kam es wieder zu einer erneuten Kristallisation, die jedoch keine vollständigen Flächen hervorbrachte - wer kann das schon mit erschöpfender und empirischer Sicherheit sagen ?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 19 Jul 08, 10:38 »
Hallo,

Zitat
Ich frage mich, was eine evtl. Wachstumsform mit dem Kristallkeim zu tun haben sollte.

Jeder Dendrit wächst von einem Kristallkeim aus (in bevorzugte Richtungen) - oder? Wäre der Kristallkeim in einem Würfeleck gelegen würde man Formen  entsprechend eines Knies bis Achsenkreuzes bekommen. Niemals aber einen (mehrere !) komplette Würfel).

Zitat
Vielleicht ist es zuerst ja auch ein ganz normaler Würfel gewesen, dieser wurde dann teilweise Aufgelöst und danach kam es wieder zu einer erneuten Kristallisation,

Ja, Auflösung. Das ist die vernünftigste Erklärung, hat aber mit Dendritenwachstum nichts zu tun.  ;) Erneute Kristallisation (wohl ja auch nicht dendritisch) kann (muss aber nicht) gewesen sein, hat den "Rahmen" jedoch nicht erzeugt.

Gruß
Berthold

Offline cmd.powell

« Antwort #32 am: 30 Jul 08, 05:10 »
Jeder Dendrit wächst von einem Kristallkeim aus (in bevorzugte Richtungen) - oder?

Genau, oder ! Ein Dendrit kann auch von einem Makrokristall aus Wachsen. Theoretisch kann man einen Kristall von 100 m haben und bei entsprechender Übersättigung wächst er nun mit Dendriten weiter.
Es ist allerdings in der Tat nur schwer vorstellbar, wie es zu "würfelförmigen" Dendriten gekommen sein sollte - Auflösungsformen passen meiner Meinung nach auch am Besten.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 30 Jul 08, 10:26 »
Hallo,

womit ich ein Problem habe:
1.) Ecken
2.) Kanten
3. Flächen

werden an ehesten geätzt. Weil Ecken schneller als Kanten schneller als Flächen wachsen.
Wenn ein Kristall jetzt nur noch Ecken und Kanten hat, muss die Aufläsung auf den Flächen besser funktionieren.

Das setzt ihmo im ersten Schritt ein Skelettwachstum voraus, im zweiten Schritt eine gegenüber dem Wachtsum komplett andere Chemie.

MfG

Frank (ratlos)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 30 Jul 08, 11:03 »
Hallo,

Zitat
womit ich ein Problem habe:
1.) Ecken
2.) Kanten
3. Flächen
werden an ehesten geätzt.

im Normalfall ja. Aber es gibt auch Ausnahmen, im einfachten Fall Ätzgruben auf Flächen (wenn der ganze Kristall mit Ecken und Kanten erhalten ist, aber Ätzgruben zeigt).

Für Fluorit gibt es beispielsweise Fälle, wo praktisch nur die Ecken - nicht mal die Kanten - übrig sind, Beispiel:
http://www.vfmg-weiden.de/mfs/mfs003.htm

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 30 Jul 08, 11:30 »
Hallo,

korrekt, aber dann sitzt an der Ätzgrube in der Regel eine Vesetzung und die begrenzenden Flächen der Ätzgrube entsprechen den Ecken des Kristalls.
Aber bei dieser Größe müesste die einzige Versetzung exakt mittig sitzen ;-)

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 30 Jul 08, 11:39 »
Hallo,

Zitat
Aber bei dieser Größe müesste die einzige Versetzung exakt mittig sitzen ;-)

...und auf allen Flächen des Kristalls - und auf allen Kristallen - und das macht mich eben skeptisch, was die Echtheit von diesen Galeniten betrifft.

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 30 Jul 08, 11:44 »
Deswegen die Idee des Skelettwachstums. Aber dann sind die begrenzenden Flächen wieder vom gleichen Typus.

Achja: und die versetzung muss [100]-orientiert sein   8)

Allerdings sind die Wachstumsbedingungne mittig auf den Flächen am schlechtesten, da sind da manchmal die meisten Fehler,

In der Summe; Interessant, aber Suspekt.

MfG

Frank

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
« Antwort #38 am: 31 Jul 08, 09:21 »
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Als eine natürlich Bildung bzw Mißbildung würde ich es nicht sehen. Außer: Es hat eine teilweise Pseudomorphose im inneren und an den Flächenmitten statt gefunden oder eine Epitaxie auf den Kanten. Nach der Pseudomorphose wurde dann das neu gebildete Mineral natürlich oder mit menschlichem zutun weg gelöst.

Für eine natürliche Auflösung ohne die Möglichkeiten von oben sieht es für mich nicht aus. Da müßte man mehr Treppenstruktur sehen.

Allerdings finde ich es sehr interessant.... ob man es jetzt anhand der Stufen noch rausfindet ob das natürlich ist oder nicht - glaube kaum dass das geht.

Aber das sind alles nur Vermutungen und mein Eindruck.

Grüße,

Lars

Offline cmd.powell

« Antwort #39 am: 05 Aug 08, 02:16 »
Also falls jemand diese Stufen tatsächlich "gefälscht" hat, z.B. durch ätzen, dann hat er sich doch recht viel Mühe gegeben, immerhin sind die - erstaunlicherweise - glatten Oktaederflächen nicht oder nur wenig berührt worden, wovon auch immer. Allein das macht die Stufen durchaus sammelnswert, wie auch immer sie zu ihrer Form gefunden haben. Ich denke weiterhin, das sie natürlich zu dem geworden sind, wie sie heute sind. Entgültig werden wir diese Frage wohl nie lösen können - es sei denn, wir finden den "Fälscher" oder einen Zeugen, der beim "Wachstum" dabei war...

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
« Antwort #40 am: 05 Aug 08, 07:01 »
allerdings möchte ich bei einem solchen Preis schon wissen,
ob die Stücke natürlichen Ursprungs sind, oder ob nachgeholfen
wurde.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 18 Sep 08, 14:41 »
Hallo

eigentlich könnte man jetzt die Diskussion beenden; Dank an alle, die zu dem Thema beigetragen haben. Quintessenz leider: Ob echt oder "anthropogen" - das lässt sich weder hier noch - vielleicht - sonstwo ohne Zeugen und ohne Selbtbezicht wohl nicht feststellen.

Wie es der Zufall wollte, stieß ich noch auf das Bild einer Galenitstufe aus Clausthal. Na, endlich mal was aus Deutchland, was eventuell nicht ganz koscher ist.  Oder ?  Was meint Ihr ? Ist die auch eventuell gefälscht ?

Gruß
collector

P.S. Für alle, die Lust auf Fälschungen haben: Hab grade einen Artikel von Joan Abella ins Englische übersetzt, findet sich bei mindat im Forum unter "Fakes" , bzw. dem Titel "Anthropogenic silver".  Ich glaube, Joan hat es fmit viel Arbeit fertiggebracht zu beweisen, dass auch schöne Silberstufen aus Imiter - ganz mit Vorsicht - vielleicht von cleveren Marokkanern gemacht worden sind ? ? ?  ???

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 18 Sep 08, 15:15 »
Hallo Peter,

da hier der Kern/Keimbereich des Kristalls stehen geblieben ist, sehe ich einen "Skelett"-Kristall. Die Abfolge des Wachstums bei glatten Flächen ist:
- Gleichgewicht=geschlossene, glatte Flächen
- etwas zu schnell = Kantenwachstum mit Löchern in der Mitte, aber noch Material
- viel zu schnell: Dendriten. Das ist dann der Schnitt  durch die Diagonalen oder durch die Raumdiagonalen des Skeletts.

MfG

Frank

Offline joachimotto

« Antwort #43 am: 19 Sep 08, 19:24 »
Wobei mich der Fundort da etwas wundert. Von Clausthal sind mir derartige Kristalle nicht bekannt. Es gab da schon gute Galenitkristalle, aber von derartigen Skelettkristallen habe ich noch nichts gehöhrt.

Offline scheidewasser

« Antwort #44 am: 19 Sep 08, 19:38 »
Hallo,

hier ein Bild von meinem "Bleiglanz" aus Clausthal. Er ist künstlich und ein ähnliches Stück steht glaube ich auch immer in der "Fälschungsvitrine" auf den Münchner Mineralientagen.

Viele Grüße
Frank