Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Echt oder gefälscht ?

<< < (9/15) > >>

turmalin77:
allerdings möchte ich bei einem solchen Preis schon wissen,
ob die Stücke natürlichen Ursprungs sind, oder ob nachgeholfen
wurde.

Collector:
Hallo

eigentlich könnte man jetzt die Diskussion beenden; Dank an alle, die zu dem Thema beigetragen haben. Quintessenz leider: Ob echt oder "anthropogen" - das lässt sich weder hier noch - vielleicht - sonstwo ohne Zeugen und ohne Selbtbezicht wohl nicht feststellen.

Wie es der Zufall wollte, stieß ich noch auf das Bild einer Galenitstufe aus Clausthal. Na, endlich mal was aus Deutchland, was eventuell nicht ganz koscher ist.  Oder ?  Was meint Ihr ? Ist die auch eventuell gefälscht ?

Gruß
collector

P.S. Für alle, die Lust auf Fälschungen haben: Hab grade einen Artikel von Joan Abella ins Englische übersetzt, findet sich bei mindat im Forum unter "Fakes" , bzw. dem Titel "Anthropogenic silver".  Ich glaube, Joan hat es fmit viel Arbeit fertiggebracht zu beweisen, dass auch schöne Silberstufen aus Imiter - ganz mit Vorsicht - vielleicht von cleveren Marokkanern gemacht worden sind ? ? ?  ???

Krizu:
Hallo Peter,

da hier der Kern/Keimbereich des Kristalls stehen geblieben ist, sehe ich einen "Skelett"-Kristall. Die Abfolge des Wachstums bei glatten Flächen ist:
- Gleichgewicht=geschlossene, glatte Flächen
- etwas zu schnell = Kantenwachstum mit Löchern in der Mitte, aber noch Material
- viel zu schnell: Dendriten. Das ist dann der Schnitt  durch die Diagonalen oder durch die Raumdiagonalen des Skeletts.

MfG

Frank

joachimotto:
Wobei mich der Fundort da etwas wundert. Von Clausthal sind mir derartige Kristalle nicht bekannt. Es gab da schon gute Galenitkristalle, aber von derartigen Skelettkristallen habe ich noch nichts gehöhrt.

scheidewasser:
Hallo,

hier ein Bild von meinem "Bleiglanz" aus Clausthal. Er ist künstlich und ein ähnliches Stück steht glaube ich auch immer in der "Fälschungsvitrine" auf den Münchner Mineralientagen.

Viele Grüße
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln