Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Nicht magnetischer Pyrrhotin - Troilit

(1/1)

Doc Diether:
Halloo,
ich habe von Garpenberg (Schweden) nicht magnetischen Pyrrhotin mitgebracht. Der Grubengeologe bestätigte das auch noch extra, daß es dort solchen gibt. Frage: Hat jemand schon mal davon gehört oder kennt einen Literaturhinweis, warum das so ist? Eine totale Gitterdeformierung ist zwar naheliegend, mündet aber dahin, daß es möglicherweise dann kein Pyrrhotin mehr ist!
Doc Diether

berthold:
Hallo,

nicht-magnetischer Pyrrhotin ? Das ist dann kein Pyrrhotin.  ;)

Gruß
Berthold

Collector:
Hallo berthold

leider - aber es gibt nichtmagnetischen Pyrrhotin !
 Und nicht nur das, sondern jede Menge Untersuchungen dazu und Veröffentlichungen. ( google mal unter "non-magnetic pyrrhotite".)  So wie ich das sehe, wird magnetischer Pyrrhotin zu nichtmagnetischem bei bestimmten Temperaturen und oberhalb 1,6 GPa. Es gibt auch verschiedene Vorkommen von nichtmagnetischem Pyrrhotin auf der Welt.

Kannst Dich ja selbst mal überzeugen.

Gruß
collector

berthold:
Hallo Peter,

ganz so einfach ist das nicht.

Nichtmagnetischer Pyrrhotin ist Troilit. Jetzt kann man sich streiten (und das tut man auch  ;)) ob das eine eigenständige Mineralart (IMA Status "grandfathered") oder ein Pyrrhotin-2H ist. Strukturelle, chemische und physikalische Unterschiede rechtfertigen meiner Ansicht nach den "Troilit".

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln