Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleifmaschiene (Eigenbau)

<< < (2/3) > >>

trommeln:
Danke Caliastos
jetzt verstehe ich...
Aber da der Schleifstein aus Idar stammt, ist er sicher von der guten Sorte?

caliastos:
naja, ob der direkt in idar abgebaut wird.... eher hergestellt. aber wenn man ihn von firmen kauft, die schleifsteine herstellen sollte das kein problem sein. man sollte nur fragen ob der stein auch für die edelsteinbearbeitung geeignet ist. werkzeugschleifsteine müssen ja nicht ganz so gut sein. zumindestens gibt es da zwei sorten.

wie gesagt, die oben genannten dinge sind für nette schleifsteine wichtig. man will ja gleichbleibende ergebnisse und keine überraqschungen.

agatefreak:
Hallo an alle ,

der Sandstein stammt aus dem bekannten Steinbruch im Schweinstal bei Kaiserslautern und wird dort schon seit über300 Jahren für die Idar-Obersteiner Schleifereien  abgebaut und verwendet. Dieser Sandstein ist besonders fein und stark mit Quarz gebunden. Ideal für die Achatbearbeitung und alle Quarzmineralien. Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen sonst hätten die Idar-Obersteiner über die Jahrhunderte ihre Sandsteine dort nicht bezogen und ihre Schleifqualität und Industrie nicht entwickeln können.
Heute werden im Schweinstal immer noch Steine für Schleifereien angefertigt sind aber meist Sonderanfertigungen und entsprechend teuer.
Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Peter

Xantokon:
Hallo an alle,
ja Sandstein schon gut Arbeit leiten ab. Nur würde kor andere Maschine. Etwas Ähnliches wie ich sein eigen nennen. Nein halte Stein in Hände aber mit Schleifbock arbeite nach dtsch .
Gruß Xantokon

Psaronius:
????

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln