Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fundstellen-Infos ,Brilon gesucht
Mineralroli:
Madfeld ist als Fundstelle im Lexikon angelegt und die Stufe wurde eingefügt.Wer weiteres Material von dort hat kann es mit einbringen.Bei Schwierigkeiten bin ich auch gern behilflich.
Philip Blümner:
Frag doch am besten den Sauerländer :P
Mineralroli:
ok,werde ich machen Philip
Beste Grüße
eddi:
Hallo,
beide Brüche gehören zu Rheinkalk Rösenbeck, der östliche gehörte früher zu Lahrmann.
Grüße
Eddi
der Sauerländer:
@Klaus, leider muss ich dir in diesem Fall widersprechen :-[
Hallo Roland,
Foto wäre hilfreich, ist aber in diesem Fall nicht nötig. Bleiwäsche gehörte vor der kommunalen Neugliederung zu Madfeld. Zudem findet man Bleiwäsche auf dem Messtischblatt Madfeld. Viele der frühen Bleifunde liefen unter Madfeld. Bleistufen in der von dir angegebenen Größe sind mir aus Rösenbeck nicht bekannt.
@Eddi
der Lahrmann-Bruch wird wohl unter Sammlern immer, umgangssprachlich, Lahrmann-Bruch bleiben. Da haben die Betreiber jetzt Kameras installiert. Also bitte, immer schön lächeln, wenn Du da rein marschierst.
@all
kurze Info aus dem Sauerland......
eine der wenigen Fluoritfundstellen im Sauerland, der Steinbruch bei Ramsbeck, wird zurzeit mit Bauschutt und Schlacken verfüllt. Eventuell die letzte Möglichkeit, noch Fluorit zu finden, bietet sich jetzt durch die aufgeschütteten Halden. Dadurch kommt man an hoch gelegene Calcitschichten.
Die oberste Sohle darf nicht verfüllt werden, da sich dort eine Höhle befindet.
So viel für heute......
Wilhelm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln