Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Sammelt ihr auch künstliche Mineralien?
Helicat135:
Hallo
sammelt ihr auch künstlich geschaffene Steine?
Jetzt werden evt, viele mit Schlacke kommen aber ich meine in erster Linie gezüchtete Kristalle.
Mich würde mal interessieren, was euch dazu bewegt oder davon abhält.
Ich selbst habe mich lange geweigert, habe jetzt aber ein künstliches Handstüfchen Wismut. Ich weiss aber nicht, wass ich davon halten soll. Irgendiwe stöhrt mich das Ding.
Wie sieht es bei Euch aus?
Ihr könnt gerne auch Fotos anhängen ;D.
Geomaxx:
Hi
wenn ich so über die Börsen schlendere und die herrlich "kitschigen" Farbspektakel sehe kann ich schon verstehen, daß der (die) ein oder andere darauf abfährt. Ich selber bin da eher Purist und halte es mit der wissenschaftlichen Definition des Begriffes Mineral, der da unter anderem besagt: "...natürlich entstanden...". Insofern lass ich da meine Sammelfinger weg. Manchmal bekomme ich auf der ein oder anderen Industrie-Altlast wunderschöne "Kristallzüchtungen" im Boden zu sehen, da würde sich mancher Börsenstandbesitzer die Finger bis zu den Ellbogen abschlecken...
Glück Auf!
GEOMAXX
hermann:
Hallo Heli
Ich habe eine schöne Stufe Candis-Zucker in der Vitrine. Candis - Zucker Kristalle gehören eigentlich in den Tee aber als Schaustufen sind sie nicht zu verachten. ;D
Der Trend wird immer extremer, richtiges ramschsammeln ist momentan angesagt:_
Kieselsteine, Bauschutt, Schlacke, Zement, Armierungseisen usw Hauptsache man stellt was ein. ;)
Gruss
Tobi:
Hi,
also ich kann die kitschig-bunten Sachen nicht mehr sehen, ich finde sie entsetzlich. Schon auf den Börsen nervt es mich, wenn mir da immer ganze Tische voll mit diesem knallblauen Zeug entgegen strahlen. Das fand ich als Kind mal toll (genau wie Kandiszucker-Kristalle), aber mittlerweile kann man mich damit jagen, ich würde das nie sammeln ...
Gruß
giantcrystal:
Habe jahrelang selbst Kristalle gezüchtet : Kupfersulfat, Alaun, Kaliumdichromat und dergleichen mehr, und auch auf Flohmärkten verkauft. Aber das ist lange her, während meiner Schulzeit 1976 - 1981...
War damals eine schöne und sogar etwas einträgliche Beschäftigung, bei der ich viel über das Wachstum von Kristallen gelernt habe - Herrlich blaue Kupfersulfatkristalle von 4 cm Länge ? Kein Problem, dauert bei hinreichender Übersättigung etwa 20 Minuten...
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln