Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

mineralilen in grosser menge 60 kg aus dem ausland (afrika) nach deutschland

(1/2) > >>

ritterdeshimmels:
hallo
wollte mal fragen, wie ist das mit der grenzkontrolle wenn ich eine menge wertvolle gesteine aus afrika hier nach deutschland mitbringe muss ich irgendwelche steuer oder zollgebuehren bezahlen? ???

thannator:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/b0_reisen_ausserhalb_eg/b0_rueckreise_aus_dritt/index.html

Findest auch Kontakt-Adressen, wo man nachfragen könnte. Zollfrei wird es bei 60 kg "wertvollem Gestein" sicherlich nicht bleiben.

Haldenschreck:

--- Zitat von: ritterdeshimmels am 27 Jul 08, 11:53 ---eine menge wertvolle gesteine aus afrika
--- Ende Zitat ---

hallo,
das ist alles eine sache der deklaration. nicht gerade klug wäre es, die mitbringsel als "wertvoll" zu bezeichnen. versuche es doch als "wissenschaftliches probematerial für forschungszwecke".

haldenschreck

caliastos:
das mit dem wissenschaftlichen material kann aber gut nach hinten losgehen. wenn die dann nen nachweis wollen... und sei es nur eine unibestätigung oder fachausweisung... nicht so einfach.

zudem ist der zoll ja nicht ganz doof. die wissen schon daß nun z.b. 60kg vanadinit wohl kaum für die forschung sind. bei steinbrocken oder achat klappt das schon eher, da sieht es nicht so nach geld aus.

es darf eben nicht den anschein vom kommerziellen haben. selbst bei privater verwendung wird es schon schwer. eine 1a goldstufe wird nicht so leicht einführbar sein. ist das gleiche problem wie wenn man sich im ausland ne teure uhr kauft (oder vor 2 jahren gekauft und nicht verzollt hat).

also folgt:

zollfrei nur, wenn ein gewisser wert nicht überschritten wird und der eindruck von kommerziellem handeln nicht entsteht. das gilt für direkteinfuhr wie für postversand.
manche dinge sind nicht zollfrei.
wissenschaftlicher zweck als deklaration kann nach hinten losgehen

---> man sollte nachfragen und dasa speziell bezüglich mineral und menge.

manchmal hilft auch "geschenk" und der warenwert. da nimmt man den kommerziellen teil raus und der muß dann draußen bleiben.

aber ohne nachzufragen generell ne heikle sache. ansonsten heißt es eben steuern nachzahlen + strafgebühr. lieber durch das anmeldeeck gehen und zeit investiern in der hoffnung, daß die sagen geht so klar oder betrag x an steuern zahlen. die strafgebühr ist nicht unbedingt so klein. und wenn man sich mal so sendungen über die zollkontrollen und die flughäfen anschaut.... kann hübsch teuer werden.

Collector:
Hallo

da Du ja in einem anderen Forum Deine Heimat als Marokko angibst, sind das wahrscheinlich Steine aus Marokko. Ob die wertvoll sind, das entscheidet meist der Zollbeamte.
Wenn Du Steine aus Marokko bringst, hast Du 2 Möglichkeiten:

*1. Per Auto/Fähre von Tanger, Melilla, Ceuta : Du kommst immer in Spanien an, das ist EU und da kann Dir passieren, dass Du Zoll zahlst. Die Zöllner in Spanien kennen sehr gut Vanadinit, alles andere aber nicht oder weniger. Dann wollen die von Dir eine Rechnung, aber die kannst Du ja problemlos vom marokkanischen Verkäufer bekommen. 
Wenn Du die Steine im eigenen Auto bringst, kann man 60 kg gut verstauen, normalerweise schaut da keiner hin; die Zöllner sind eher scharf auf Hanfprodukte.
Sobald Du mal in der EU bist, sind auch die 60 kg Steine drin und es gibt keine weiteren Kontrollen.

*2. Wenn Du fliegst,  kommst Du in Frankreich oder Deutschland an; da musst Du mit Zollkontrollen rechnen, denn 60 kg ist ja weitaus mehr Gewicht als erlaubt.  Aber auch hier solltest Du eine Rechnung haben, die Dir gerne ein Händler in Midelt oder Ouarzazate ausstellt.

*3. Du musst mit etwa 10% Zoll auf den Einkaufswert plus 19% Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) auf den Gesamtwert  rechnen.

*4. Da die Rechnung in der Regel in marokkanisch und/oder französisch ist, solltest Du die Steine als " mineraux pour collections scientifiques - sans valeur comercial"  deklarieren. 

*5. Wenn Du glaubhaft nachweisen kannst, das die Steine nicht zum Verkauf, sondern für die eigene Sammlung sind, kannst Du in Deutschland nach speziellem Sondertarif (Wissenschaftliche Güter / Sammlungen) zollfrei einführen und zahlst nur die 19% Umsatzsteuer.
Das kannst Du aber nur ein paar mal machen, wenn Du anfängst, richtig zu importieren und zu verkaufen, geht das nicht, dann zahlst Du Zoll.

*6. Wenn Du in Marokko jemand brauchst, der Dir hilft, schick mir ne PN.

Gruß
collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln